Universität und drei Studienseminare schließen erste Kooperationsvereinbarung Praxissemester – Alle Lehramtsstudiengänge der Universität Paderborn erfolgreich akkreditiert

Ab dem Wintersemester 2011/2012 wird an der Universität Paderborn das bisherige Lehramtsstudium durch ein Bachelor- und Master-Studium abgelöst. Anstelle des bisherigen Staatsexamens treten für die künftigen Lehrerinnen und Lehrer die Abschlüsse Bachelor of Education (B.Ed.) und der darauf aufbauende Master of Education (M.Ed.). Zu den wichtigsten Neuerungen im Rahmen der neugeordneten Lehramtsstudiengänge zählt die Integration von insgesamt vier Praxisphasen in das Hochschulstudium. Durch drei Praxisphasen vor bzw. während des Bachelorstudiums sowie ein Praxissemester im Masterstudium werden Studierende in Zukunft vermehrt Gelegenheit haben, Erfahrungen in der Schule zu sammeln und theoretische Erkenntnisse vor dem Hintergrund praktischer Erfahrungen zu reflektieren.

Bei der Durchführung dieser Praxisphasen kooperiert das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn mit den Studienseminaren in Paderborn, Detmold und Bielefeld sowie mit Schulen der Region. Formal besiegelt wurde die enge Zusammenarbeit der an der Lehrerausbildung beteiligten Einrichtungen am Freitag durch die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung Praxissemester. Diese fand im Rahmen eines Festaktes in der Universität Paderborn statt, bei dem auch der erfolgreiche Abschluss des Akkreditierungsverfahrens der Lehramtsstudiengänge an der Universität Paderborn gefeiert wurde. Die Universität Paderborn ist die erste Universität in NRW, die im Rahmen der Reform der Lehrerbildung die Akkreditierung aller Lehramtsstudiengänge erfolgreich abgeschlossen hat.

Weitere Informationen: http://www.uni-paderborn.de/mitteilung/89492/

Text: Martin Decking

Foto (Universität Paderborn, Martin Decking): Sie freuen sich über den Abschluss des Kooperationsabkommens zur Einführung des Praxissemesters und die erfolgreiche Akkreditierung der neuen Lehramtstudiengänge: Prof. Dr. Bardo Herzig, Direktor des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ), Gertrud Effe-Stumpf, Direktorin des Studienseminars Detmold, Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, NRW-Ministerin für Schule und Weiterbildung Sylvia Löhrmann, Hubert Goerke, Direktor des Studienseminars Bielefeld, und Dr. Hartmut Lenhard, Direktor des Studienseminars Paderborn (v.l.).
Foto (Universität Paderborn, Martin Decking): Bei der Unterzeichnung des Kooperationsabkommens Praxissemester. Die NRW-Ministerin für Schule und Weiterbildung Sylvia Löhrmann und der Direktor des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ), Prof. Dr. Bardo Herzig, (v.l.) unterschrieben die Vereinbarung zusammen mit den Leitern der Studienseminare in Bielefeld, Detmold und Paderborn und Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch.