Forum Maschinenbau Universität Paderborn: Antrittsvorlesung von Prof. Dr.-Ing. Elmar Moritzer am 31.3. über „Kunststofftechnologie – gestern, heute, morgen“

Seit etwa 100 Jahren wird Kunststoff für Produkte des täglichen Lebens verarbeitet. Für Zahnbürsten, Bekleidung und Getränkeflaschen genauso wie für Kraftstoffbehälter, Lichtschalter oder Computergehäuse. Im industriellen Bedarf ist der Einsatz von Kunststoff rasant gestiegen. In seiner Antrittsvorlesung am 31.3., 17 Uhr, erörtert Prof. Dr.-Ing. Elmar Moritzer, Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn, diese explosionsartige Durchdringung des Marktes mit Kunststoff-Produkten. Hochschulangehörige und interessierte Öffentlichkeit sind herzlich zur Veranstaltung im Auditorium maximum eingeladen.

Dabei werden die Ansprüche an die industrielle Fertigung immer höher: Ressourcen schonen, Energie sparen, Produktqualität auf hohem Niveau sichern – das sind Kriterien, mit denen die Mitarbeiter des Lehrstuhls für Kunststofftechnologie täglich konfrontiert sind. Zukünftige Trends und deren Auswirkungen auf die Ausbildung von Kunststoffingenieuren sind Bestandteil des Vortrags.

Elmar Moritzer wurde 2008 an die Universität Paderborn zum Professor für Kunststofftechnologie berufen. Er studierte an der Universität Paderborn Maschinenbau und promovierte am KTP zum Thema „Phänomenorientierte Prozess- und Formteiloptimierung von thermoplastischen GIT-Spritzgießartikeln“. Nach seiner Promotion arbeitete er als Oberingenieur am Lehrstuhl für Konstruktionslehre und Kunststoffmaschinen an der Universität Essen. Während seiner Zeit in der Industrie war Moritzer in unterschiedlichen Positionen bei der Hella KGaA tätig, zuletzt gesamtverantwortlich für die Industrialisierung im Geschäftsbereich Lichttechnik.

Mit der Veranstaltungsreihe „Forum Maschinenbau Universität Paderborn“ stellt die Fakultät für Maschinenbau ihre Ziele, Forschungsergebnisse und Akteure der interessierten Öffentlichkeit vor.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr.-Ing. Elmar Moritzer