Zukunftsmeile Fürstenallee auf der Hannover-Messe – Spitzenforschung für den Mittelstand

Vom 4. bis 8. April 2011 präsentiert sich die Zukunftsmeile Fürstenallee auf der Hannover-Messe beim Gemeinschaftsstand von OWL-Maschinenbau in Halle 16 am Stand A04.

Mit der Zukunftsmeile Fürstenallee wird in Paderborn ein Forschungs- und Entwicklungscluster für innovative Produkt- und Produktionsinnovationen mit dem Schwerpunkt „Intelligente technische Systeme“ aufgebaut. Diese Systeme zeichnen sich durch eine enge Kooperation von Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik aus. Neue Verfahren berücksichtigen hierbei die stetige Verlagerung von Hardware in Software sowie die hohe Vernetzung der Komponenten eines Systems. Ziel ist es, mit der Zukunftsmeile Fürstenallee Spitzenforschung für den Mittelstand verfügbar zu machen und die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Unternehmen zu stärken. Ein großer Erfolg war hierbei im vergangenen Jahr 2010 die Gründung die Fraunhofer-Projektgruppe „Entwurfstechnik Mechatronik“ am Standort Paderborn.

Durch ein nahtloses Zusammenspiel von Mechanik, Elektronik und Informatik und vor allem der Softwaretechnik werden technische Produkte komplexer Funktionalität, hoher Präzision und Zuverlässigkeit zu attraktiven Kosten erstellt. So können auch kleine Unternehmen Spitzenprodukte entwickeln. Die Themen Intelligente Mechatronik, Softwarequalität, Virtual Prototyping und Simulation, Leichtbau, Neue Materialien und Sensorik sind konkrete Anwendungsfelder, die in der Zukunftsmeile Fürstenallee bearbeitet werden.

Die Zukunftsmeile Fürstenallee ist der Ort für Unternehmen in Ostwestfalen Lippe, an dem sie schnell und unkompliziert kompetente Lösungen auf ihre spezifischen Fragestellungen erhalten. Durch zahlreiche Forschungsprojekte und Industriekooperationen entstehen zudem zukunftsträchtige Arbeitsplätze. Die Zukunftsmeile Fürstenallee gehört zu den sieben strategischen Leitprojekten der Initiative „Innovation und Wissen – Leadership durch intelligente Systeme“, die von der OWL-Marketing GmbH vorangetrieben wird.

Die Netzwerke OWL Maschinenbau e. V. und InnoZent OWL e. V., die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, die Stadt Paderborn, die FHDW und die Universität Paderborn sind Gründungsgesellschafter der Zukunftsmeile Fürstenallee Projektentwicklungsgesellschaft mbH. Damit sind Kundennähe und Stärkung der regionalen Wirtschaftskraft oberstes Gebot.
 

Kontakt:

Zukunftsmeile Fürstenallee
Projektentwicklungsgesellschaft mbH
Warburger Straße 100
33098 Paderborn
Prof. Dr. Wilhelm Schäfer
Geschäftsführer

Telefon: 0 52 51/ 60 33 13
E-Mail: info@zukunftsmeile-fuerstenallee.de

Abbildung: Logo Zukunftsmeile Fürstenallee
Abbildung: Logo Zukunftsmeile Fürstenallee