7. Paderborner Big Band Meeting am Samstag, 2. April, 20.00 Uhr in der Cafeteria der Kulturwerkstatt

Zum siebten Mal lädt am 2. April die „Unity Big Band“ ein befreundetes Orchester zum Big Band Meeting. Das Konzept ist einfach: Um dem Publikum Bands, die man sonst nicht zu hören bekommt, präsentieren zu können, verabreden sich die Bands zu Besuch und Gegenbesuch. Nachdem im März die „OWL-Big-Band“ zu Besuch war, kommen jetzt die nächsten Gäste aus Soest.

Wahrscheinlich hatten noch nicht viele Paderborner Jazzfreunde die Gelegenheit, die „Burning Big Band“ aus Soest zu hören. Unter der fachkundigen Leitung des Saxophonisten Patrick Porsch, der an der Universität Paderborn die Saxofonklasse unterrichtet, steht eine junge Band auf der Bühne, die in den acht Jahren ihres Bestehens auf eine rege Konzerttätigkeit zurückblicken kann. Im Repertoire der Band finden sich Klassiker aus dem Count-Basie-Stagebook mit Arrangements Sammy Nestico, Hits von Miles Davis, Aretha Franklin, Paul Anka und Peter Herbolzheimer.

Die einladende Band, die „Unity Big Band“, ist den Paderborner Jazzfreunden mittlerweile gut bekannt. Die Band präsentiert am 2. April unter der Leitung von Bernd Rößler zum letzten Mal Auszüge aus dem aktuellen Programm „Sing It!“: swingende, rockige und soulige Big Band Musik mit dem stimmgewaltigen Gesangssolisten Jan Lessner. Danach wird sich die Band mit Proben für ein neues Programm beschäftigen.

Es wird ein interessanter Konzertabend für Freunde des Big Band Jazz am Samstag, 2.4. um 20.00 Uhr in der Cafeteria der Kulturwerkstatt, Bahnhofstr. 64 in Paderborn. Der Eintritt beträgt 8,- € / 6,- € (ermäßigt).

Abbildung: Plakat Paderborner Big Band Meeting
Foto: Unity Big Band