Freie Plätze im hochschuldidaktischen Workshop „Selbst- und Zeitmanagement in der Lehr-/ Lern- und Prüfungsberatung“

Carolin W. steckt mitten in der Prüfungsvorbereitung und ist verzweifelt: Wichtige Arbeiten schiebt sie immer wieder vor sich her, sie hat das Gefühl, einfach nicht vorwärts zu kommen und immer mehr Zeit zu verlieren. Schließlich wird der „Prüfungsdruck“ immer größer…

Dieses Beispiel aus dem Studienalltag macht deutlich: Selbst- und Zeitmanagement ist eine Kernkompetenz für die erfolgreiche Gestaltung des Studiums, die jedoch viele Studierende überfordert. Dabei gibt es eine ganze Reihe bewährter Verfahren der systematischen Arbeits- und Zeitplanung. Allerdings ist es zudem notwendig, den Arbeitsalltag so weit wie möglich auf die eigenen Bedürfnisse und Ziele auszurichten – genau hier kann Lehr-/Lern- und Prüfungsberatung ansetzen.

Am 31.03/01.04 (Teil I) und 13.05 (Teil II) findet zu diesem Thema ein hochschuldidaktischer Workshop statt. Zwischen den beiden Terminen werden die erarbeiteten Ergebnisse direkt in einer Praxisphase umgesetzt. Derzeit sind noch wenige Plätze frei.

Angeboten wird der Workshop im Rahmen des Zertifikatprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ der Stabsstelle „Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik“. Teilnehmen können aber auch Lehrende, die – bisher – nicht in diesem Weiterbildungsprogramm mitmachen. Sowohl für Neueinsteiger als auch im Fall einer Einzelteilnahme nur an diesem Workshop ist ein kurzes Beratungsgespräch erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldungen über http://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen/.