Universität Paderborn: 1. Paderborner Tag der IT-Sicherheit

Große Herausforderung der Informationsgesellschaft - Zentrales Thema für Wirtschaft und Hochschule - Referenten u. a. vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Am 31. März 2006 veranstaltet das Paderborner Forum "Industrie trifft Informatik" in der Universität Paderborn den "1. Paderborner Tag der IT-Sicherheit". "IT-Sicherheit stellt eine der größten Herausforderungen für die Informationsgesellschaft dar", so Dr. Michael Laska von der Paderborner Hochschule.

In Zeiten zunehmender Globalisierung, steigender Mobilität und wachsender Abhängigkeit des öffentlichen und privaten Lebens von Informations- und Kommunikationstechnologien stelle der Aspekt Sicherheit eine der größten Herausforderungen dar, so Laska, der an der Uni Paderborn Geschäftsführer der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik ist, weiter. Dabei sei digitale Sicherheit nicht nur eine technische Angelegenheit. Der Schlüssel zu diesem Thema sei eine eher ganzheitliche Vision, so Laska: "Es ist das Zusammenspiel aus neuen Technologien und wirtschaftlichen, menschlichen und gesellschaftlichen Kräften, das Sicherheit ermöglicht. Das fordert von allen Beteiligten Voraussicht, Um- und Weiterdenken."

Das Paderborner Forum "Industrie trifft Informatik" veranstaltet den "1. Paderborner Tag der IT-Sicherheit" mit dem Ziel, das Zusammenspiel der Kräfte, insbesondere von Hochschule und Wirtschaft, am Standort Paderborn zu fördern.

Die Plenumsvorträge am Vormittag werden von namhaften Referenten gehalten: Michael Hange, Vizepräsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, Bonn, wird "Zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland" sprechen; Prof. Dr. Johannes Blömer, Universität Paderborn, wird sich dem Thema "Kryptografie als Basis der IT-Sicherheit" widmen; Andreas Kleine, Leiter der DV-Organisation der dSpace GmbH, Paderborn, wird "IT-Sicherheitskonzepte für mittelständische Unternehmen" vorstellen. Am Nachmittag werden parallele Workshops angeboten, in denen die Teilnehmer die Möglichkeiten haben, Kenntnisse zu vertiefen und eigene Erfahrungen beizusteuern. Im Rahmen einer begleitenden Ausstellung besteht für Unternehmen und Institutionen die Möglichkeit, sicherheitsrelevante Lösungen zu präsentieren.

Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Wirtschaft, Verwaltung und Hochschule, die über die Einführung von IT-Sicherheitskonzepten mitentscheiden bzw. solche Konzepte erarbeiten, umsetzen oder aus Controllingsicht begleiten, die im IT-Dienstleistungsbereich tätig und insbesondere für das Thema "Sicherheit" verantwortlich sind sowie an Hochschulangehörige, die im Bereich IT-Sicherheit forschen oder sich dafür interessieren.

Die Veranstaltung findet ganztägig, von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr, in den Räumen der Universität Paderborn, Fürstenallee 11, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung im Internet unter: http://www.upb.de/tag-der-it-sicherheit.