Montag, 4. April, 14.00 Uhr, Audimax: Festakt zur Eröffnung des neuen Chemie-Laborgebäudes – 16.00 h Tagfeuerwerk

Das Department Chemie der Universität Paderborn veranstaltet am Montag, 4. April 2011, 14.00 Uhr,  im Auditorium maximum einen Festakt zur Eröffnung des neuen Chemie-Laborgebäudes.

Mit der Errichtung des Laborgebäudes K für das Department Chemie mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von mehr als 16 Mio € (davon 2 Mio € Ersteinrichtung) ist ein neuer Meilenstein in der Geschichte der Paderborner Chemie gesetzt worden. Es gilt nun, zusammen mit der Neustrukturierung der Forschungsschwerpunkte des Departments Chemie, die Möglichkeiten und Chancen auszuschöpfen, die dieser Neubau bietet. Zum Festakt lädt Prof. Dr. Hans-Joachim Warnecke, Dekan der Fakultät für Naturwissenschaften, herzlich ein.

Montag, 4. April 2011, 14.00 Uhr, Universität Paderborn, Auditorium maximum

14.00 h
Begrüßung: Prof. Dr. Hans-Joachim Warnecke, Dekan Fakultät für Naturwissenschaften

14.10 h
Grußworte: Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident Universität Paderborn

14.20 h
Annette Storsberg, Ministerialdirigentin, NRW-Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung

14.30 h
Heinrich Micus, Leiter Bau- und Liegenschaftsbetrieb Niederlassung Bielefeld

14.40 h
Festansprache: "Die Herausforderungen für die Chemie", Prof. Dr. Michael Dröscher, Präsident der Gesellschaft Deutscher Chemiker

15.10 h
Beiträge aus der Chemie: "K – der Gipfel", Dr. Ulrich Flörke, Department Chemie

15.30 h
"Aktuelle Forschungsschwerpunkte des Departments Chemie", Prof. Dr. Guido Grundmeier, Department Chemie, und Prof. Dr. Heinz-S. Kitzerow, Department Chemie (bis max. 15.50 Uhr)

16.00 h
Tagfeuerwerk, Führung durch das Gebäude K

Ausklang: ab 17.00 Uhr Gemütliches Beisammensein (Foyer des Audimax)

Weitere Informationen zum Gebäude:

Das fünfgeschossige „K“-Gebäude samt Technikzentrale auf dem Dach wurde als Ersatzgebäude für die chemischen Laboratorien des Departments Chemie der Fakultät für Naturwissenschaften errichtet und hat eine Hauptnutzfläche von ca. 2.450 qm. Eingezogen sind dort die Laboratorien und Nebenräume der Forschungsbereiche Anorganische und Analytische Chemie, Didaktik der Chemie, Organische Chemie sowie Physikalische Chemie. Die Arbeitsbereiche der Technischen Chemie verbleiben in der direkt benachbarten Halle NW. Das bisherige Chemiegebäude J wird umfassend saniert und zu einen Büro- und Seminargebäude umgebaut. Die Baumaßnahmen belaufen sich insgesamt (Gebäude K und J) auf 21 Mio €. Der Spatenstich für das K-Gebäude war am 25.11.2008.

Weitere Informationen zum Tagfeuerwerk:

Tagesbomben haben eine recht lange Tradition in Deutschland. Dieser spezielle Effekt ist in der letzten Zeit in Vergessenheit geraten und wird nur noch sehr selten gezeigt.

Wichtige Feierlichkeiten wurden in der Geschichte und werden noch heute häufig mit Feuerwerken begangen. Da der Festakt am 4.4.2011 aber zur Nachmittagszeit stattfindet, eignet sich ein klassisches Höhenfeuerwerk wegen seiner optischen Wirkung durch Lichteffekte nicht. Da nicht auf pyrotechnische Effekte (angewandte Chemie) verzichtet werden soll, werden so genannte Tagesbomben geschossen. Die Füllung dieses Tagesbombentyps besteht aus einer Seidenpapierpackung (Sackform), die individuell mit dem Uni-Logo bedruckt ist und luftgefüllt langsam zu Boden schwebt. So ist eine lange Sichtbarkeit auch auf größere Entfernung möglich.

Als Orientierungshilfe für das Publikum werden gleichzeitig mit der Tagesbombe rote Kometen abgeschossen. Mit dem Beginn der Führungen der Gäste im K-Gebäude ab ca. 16.00 Uhr sollen die Tagesbomben gezündet werden. Nach augenblicklichem Stand der Planungen 2 x 3 Stück.

Bevor pyrotechnische Gegenstände der Kategorie Großfeuerwerk abgebrannt werden dürfen, muss die Zustimmung von der zuständigen Ordnungsbehörde und von der Bezirksregierung vorliegen, die in diesem Fall keine Einwände erheben. Ebenso ist eine entsprechende Fachkunde des Pyrotechnikers in Deutschland vorgeschrieben.

Technische Daten:

• Kaliber der Kugelbomben: 200 mm
  • Abschuss aus glasfaserverstärkten Kunststoffrohren auf der Wiese am Bühnenausgang des Audimax
  • Steighöhe: ca. 100 m
  • Steigzeit: ca. 5 Sekunden
  • Füllung: Dreidimensionale Packung aus schwer entflammbarem Seidenpapier, bedruckt mit dem Uni-Logo, Größe ca. 12 m³, keine brennenden Effekte
  • Effektdauer: ca. 50 Sekunden (abhängig von den Windverhältnissen)
  • Absperrradius: 80 m
  • Beste Sicht, fast unabhängig von der Windrichtung, hat man vom Standort am K-Gebäude.
Foto (Universität Paderborn): Neues Chemie-Laborgebäude der Universität Paderborn