Live@edu von Microsoft startet – Universität Paderborn bietet als erste größere deutsche Universität ihren Studierenden diesen neuen Dienst an

Ab jetzt steht allen Studierenden der Universität Paderborn das Angebot Live@edu zur Verfügung. Die Universität Paderborn ist damit die erste größere deutsche Universität, die ihren Studentinnen und Studenten diesen Dienst anbietet. Am Dienstag, 12. April, und am darauffolgenden Tag werden Vertreter von Microsoft die Uni besuchen und das gesamte Projekt erklären sowie die Vorteile aufzeigen, die Live@edu mit sich bringt.

Dr. Gudrun Oevel, Leiterin des Uni-Zentrums für Informations- und Medientechnologien (IMT): „Microsoft Live@edu ist eine für Schulen, Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen und deren Schüler, Studierende, Lehrkräfte, Mitarbeiter und Ehemalige kostenfreie, von Microsoft gehostete Onlineplattform für E-Mail, Zusammenarbeit und Kommunikation.“ Studierende erhielten, so Oevel, im Gegensatz zu einem regulären Windows-Live-Konto ein vollwertiges E-Mail-Konto mit Exchange-Funktion. Hiermit könnten Aufgaben und Termine koordiniert und synchronisiert werden.

Live@edu biete zudem weitere Dienste, die die Kommunikation und Zusammenarbeit von Gruppen erleichterten, wie Tobias Oetterer von der Benutzerberatung des IMT ergänzt: „Die Plattform wird für Studierende der Universität Paderborn kostenlos und ohne Werbung zur Verfügung gestellt. Um die Plattform nutzen zu können, wird ein Uni-Account benötigt. Der derzeitige Kern von live@edu ist der Browser-Zugriff (Outlook Web App) auf einen von Microsoft gehosteten Exchange Server.“ Geplant sei von Microsoft die Integration von weiteren Kollaborations- und Kommunikationsdiensten. Eine teilnehmende Einrichtung könne über Microsoft live@edu ihr Dienstleistungsangebot deutlich ausbauen. Sie biete den Studierenden ein individuell angepasstes E-Mail-Tool mit Kalender- und Kontaktverwaltung sowie Portale für Teamarbeit – und verwalte dabei lediglich die Benutzerkonten.

Folgende Leistungen bietet Live@edu: Werbefreies 10 GB Mail-Postfach mit Kalender- und Kontaktverwaltung; Zugriff von überall über Webbrowser und E-Mailprogramme; 25 GB Online-Arbeitsbereiche; gemeinsames Arbeiten an Office-Dokumenten über Office Web Apps – Arbeiten mit Excel, Word, PowerPoint und OneNote ganz einfach im Browser; kompatibel mit Windows, Mac und Linux.

Innerhalb der ersten zwei Wochen nach Aktivierung kann der  Dienst Live@edu problemlos parallel zur Unimail getestet werden. Bereits 583 Studierende der Universität Paderborn haben sich dafür entschieden, den Onlinedienst langfristig zu nutzen. Microsoft verlost Ende Mai unter allen aktiven Nutzern 3 XBoxen mit Kinect, 50 Pakte Microsoft Office Professional und 50 Microsoft ARC Touch Mouses. Mehr Informationen unter: http://imt.uni-paderborn.de/liveedu.

Abbildung: Logo Microsoft Live@edu