Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen – Jahrestagung 2011 der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der DGfE vom 11.-12. März 2011 an der Universität

Am 11. und 12. März  treffen sich die Mitglieder der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der DGfE (der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) an der Universität Paderborn, um aktuelle wichtige Fragestellungen zur Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft zu diskutieren. In diesem Jahr, so die Organisatorinnen, gehe es um die Diskrepanz zwischen einer scheinbar überall selbstverständlich gewordenen Berücksichtigung von Geschlechtern und den damit zugleich verstetigten Benachteiligungen, die Frauen auf vielen Ebenen nach wie vor erführen.

Auch die Begriffe Heterogenität und Diversity würden sich hier als problematisch erweisen, so die Veranstalterinnen, da sie zur Verwischung der Kategorien und zur Verschleierung von Unterschieden beitrügen. Zu dieser Problematik gibt es Vorträge und eine Podiumsdiskussion. Die Mitgliederversammlung schließt die Diskussion in Arbeitsgruppen ein. Ein Schwerpunkt ist der wissenschaftliche Nachwuchs. Die Tagung ist öffentlich. Interessierte können an allen Vorträgen und Diskussionen teilnehmen. Weitere Informationen: http://kw.upb.de/institute-einrichtungen/gender-studien/jahrestagung2011.

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos maerz plakat_gender_studies.pdf _blank>Plakat/Progrmmflyer steht zur Verfügung.

Abbildung: Logo Gender Studies