Paderborner Chemiker koordiniert neue orts- und fächerübergreifende DFG-Forschergruppe aus Chemikern und Physikern – Dem Elektronentransfer mit Höchstleistungs-Photonenquellen auf der Spur

Koordiniert vom Lehrstuhl für Anorganische Chemie der Universität Paderborn arbeiten sechs Hochschullehrer und leitende Wissenschaftler aus den Departments Chemie und Physik der Universität Paderborn, der Fakultät Chemie der Technischen Universität Dortmund, dem Department Physik der Universität Hamburg sowie dem EMBL und der Max-Planck-Forschergruppe für Strukturelle Dynamik am DESY in Hamburg als interdisziplinäre Forschergruppe gemeinsam an einem umfassenden Verständnis katalytischer Prozesse in der Biologie und in davon inspirierten Bereichen der technisch orientierten Synthesechemie sowie der Medizin.

Die weit reichenden Möglichkeiten ultramoderner Laser- und Synchrotron-basierter Strahlungsquellen für die Beantwortung chemischer und biologischer Fragen auszuloten und zu nutzen – das ist das Ziel dieser neuen Forschergruppe aus synthetisch, spektroskopisch und theoretisch arbeitenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Der Verbund erforscht die „Dynamik von Elektronentransferprozessen an Übergangsmetallzentren in biologischen und bioanorganischen Systemen“. Im Mittelpunkt stehen dabei zeitaufgelöste Messungen, die sich mit konventionellen Strahlungsquellen bislang nicht realisieren ließen.

Die Forschergruppe untersucht an chemischen Modellsystemen für elektronen- und sauerstoffübertragende Kupferproteine, wie die Elektronen innerhalb der Moleküle übertragen werden. Der Einsatz neuartiger freier Elektronenlaser mit ihrer einzigartigen Photonenqualität könnte den Durchbruch bei der Erforschung dynamischer Eigenschaften auf der Zeit- und Längenskala atomarer Bewegungen bringen. Die Arbeiten, die unter anderem am Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY) in Hamburg stattfinden, sollen über den bioanorganischen Bereich hinaus auch der biologischen Forschung im Bereich der Metalloenzyme starke Impulse verleihen.

Folgende Hochschullehrer sind am Projekt beteiligt:

Prof. Dr. Henry Chapman, Scientific Director, CFEL am DESY in Hamburg

Prof. Dr. Gerald Henkel, Department Chemie, Lehrstuhl für Anorganische Chemie, Universität Paderborn (Sprecher der Forschergruppe)

Dr. Sonja Herres-Pawlis, Nachwuchsgruppenleiterin, Fakultät Chemie, Technische Universität Dortmund

Dr. Wolfram Meyer-Klaucke, Team Leader, EMBL Outstation am DESY in Hamburg (stellv. Sprecher)

Prof. Dr. Michael Rübhausen, Department Physik, Institut für Angewandte Physik, Universität Hamburg

Prof. Dr. Wolf-Gero Schmidt, Department Physik, Lehrstuhl für Theoretische Physik I, Universität Paderborn

Foto (Uni Paderborn) (v. l.): Prof. Dr. Michael Rübhausen (Uni Hamburg), Dr. Wolfram Meyer-Klaucke (EMBL Outstation Hamburg), Prof. Dr. Henry Chapman (CFEL Hamburg), Dr. Sonja Herres-Pawlis (Uni Dortmund), Prof. Dr. Gero Schmidt (Uni Paderborn), Prof. Dr. Gerald Henkel (Koordinator, Uni Paderborn), Dr. Stefan Binder (Uni Hamburg), Dr. Lars Redecke (Uni Lübeck) und Prof. Dr. Dr. Christian Betzel (Uni Hamburg).