Paderborner Forum "Industrie trifft Informatik" veranstaltet am 17. März den 6. Tag der IT-Sicherheit – Prof. Dr. Kai Rannenberg, Uni Frankfurt/Main, referiert über Identitätsmanagement

In Zeiten zunehmender Globalisierung, steigender Mobilität und wachsender Abhängigkeit des öffentlichen und privaten Lebens von Informations- und Kommunikationstechnologien stellt der Aspekt Sicherheit eine der größten Herausforderungen dar. Mit dessen vielfältigen Facetten setzt sich der Paderborner Tag der IT-Sicherheit auseinander, der am 17. März bereits zum sechsten Mal veranstaltet wird. Organisator ist das Paderborner Forum "Industrie trifft Informatik".

Hauptredner ist in diesem Jahr Prof. Dr. Kai Rannenberg, T-Mobile Chair of Mobile Business & Multilateral Security, von der Goethe Universität Frankfurt. Er wird in seinem Plenumsvortrag über das Thema "Identitätsmanagement - wer managt was?" sprechen. Darüber hinaus gibt es drei Workshops, die sich unter anderem mit den aktuellen Entwicklungen im IT-Grundschutz, der leichtfertigen Weitergabe von sensiblen Daten oder aber dem neuen Personalausweis auseinandersetzen werden.

Drei weitere Workshops drehen sich um die Sicherheit von virtuellen Infrastrukturen, die Sicherheit im Rechenzentrum und das neue Arbeitnehmerdatenschutzrecht. Die Teilnehmer können dabei ihre Kenntnisse vertiefen und eigene Erfahrungen und Sichtweisen einbringen. Im Rahmen einer begleitenden Ausstellung präsentieren Unternehmen und Institutionen eigene sicherheitsrelevante Lösungen.

Das Paderborner Forum „Industrie trifft Informatik“ setzt mit dem 6. Paderborner Tag der IT-Sicherheit seine Aktivitäten auf diesem Gebiet fort und gibt einen aktuellen Überblick über die Herausforderungen und Lösungen zu drängenden Problemen der IT-Sicherheit. Ziel ist es, den Austausch, insbesondere von Hochschule und Wirtschaft, zu diesem zentralen Thema am Standort Paderborn zu fördern. Gleichzeitig sollen die Kompetenzen weiterentwickelt und zu einem Standortvorteil ausgebaut werden.

„Die digitale Sicherheit ist nicht nur eine rein technische Angelegenheit. Der Schlüssel zu diesem Thema ist eine eher ganzheitliche Vision: Sicherheit wird letztendlich durch das Zusammenspiel aus neuen Technologien auf der einen Seite sowie wirtschaftlichen, menschlichen und gesellschaftlichen Kräften auf der anderen Seite ermöglicht. Das fordert von allen Beteiligten Voraussicht, Um- und Weitsicht“, erklärt Dr. Michael Laska, einer der Organisatoren der Veranstaltung.

Unterstützt wird das Paderborner Forum "Industrie trifft Informatik" bei der Organisation des Paderborner Tages der IT-Sicherheit von InnoZent OWL und der Regionalgruppe OWL der Gesellschaft für Informatik e.V. Die Veranstaltung findet von 9 bis 17 Uhr in der Universität Paderborn, Fürstenallee 11, Bauteil F, statt. Weitere Informationen und Anmeldungen unter http://www.upb.de/tag-der-it-sicherheit/

Foto (Universität Frankfurt/Main): Prof. Dr. Kai Rannenberg ist Hauptredner des 6. Tages der IT-Sicherheit und wird über das Identitätsmanagement sprechen.