Stiftungen der Sparkasse Paderborn finanzieren Stiftungsjuniorprofessur an der Universität Paderborn – Vertragsunterzeichnung im Neubau Zukunftsmeile Fürstenallee

Die Stiftungen der Sparkasse Paderborn und die Universität Paderborn richten in der Fakultät Elektrotechnik, Informatik und Mathematik am Institut für Informatik zunächst für die Dauer von drei Jahren eine Stiftungsprofessur zum Thema „Intelligente technische Systeme“ ein. Mit der Einrichtung einer Stiftungsprofessur soll das Engagement für die Sensibilisierung mittelständischer Unternehmen, das wissenschaftliche Potential der Zukunftsmeile Fürstenallee zu nutzen, sichtbar ausgeweitet werden.

„Mit dieser Stiftungsprofessur wollen wir den Mittelstand mit den Ideen der Wissenschaft näher zusammenbringen“, sagte Hubert Böddeker, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkassenstiftungen Paderborn. Die Stadt brauche ein homogenes Zusammenspiel von Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Mittelstand, um den Wirtschaftsstandort Paderborn weiter auszubauen. Auch das Fraunhofer Institut soll durch diese Signalwirkung langfristig an die Stadt gebunden werden. Für Hans Laven, Vorsitzender des Vorstandes Sparkasse Paderborn, und Hubert Böddeker hat der Beitrag der Sparkassenstiftungen zum weiteren Ausbau von Wissenschaft und Forschung in Paderborn Symbolcharakter: „Die Förderung ist ein Beleg für das große Interesse der politisch und wirtschaftlich Verantwortlichen in der Region am Erfolg der Zukunftsmeile Fürstenallee.“

Universitätspräsident Prof. Dr. Nikolaus Risch dankte den Stiftungen der Sparkasse für die Finanzierung einer Stiftungsjuniorprofessur. „Wissenschaft ist kein gläsernes Haus, kein Elfenbeinturm, sondern ein offener Teil der Gesellschaft. Hier entsteht etwas Großartiges, das der gesamten Region Vorteile bringt“, sagte Risch. Wissenschaft, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft könnten nur zusammenwachsen und der Region einen Mehrwert liefern, wenn die Zukunftsmeile Fürstenallee als ein gemeinsames Projekt betrachtet werde. Risch bezeichnete den Tag als einen wunderbaren, an dem ein sehr wichtiges Zeichen gesetzt worden sei.

Bürgermeister Heinz Paus und Landrat Manfred Müller sehen die Zukunftsmeile Fürstenallee und die Stiftungsjuniorprofessur als einen weiteren Meilenstein für Paderborn an, dem eine enorme Kraftanstrengung von Stadt, Kreis, Region und Wissenschaft vorausging. „Dies ist eine tolle Sache, die richtungweisend für Stadt und Region ist“, sagte Paus. Landrat Manfred Müller fügte hinzu: „Dies ist eine Gemeinschaftsaufgabe, die eine enge Kooperation voraussetzt. Ich bin glücklich darüber, dass wir die Verträge für die Stiftungsjuniorprofessur unterzeichnen konnten.“

Inhaltlich ist die Stiftungsprofessur dem Schwerpunktbereich der Zukunftsmeile Fürstenallee zugeordnet und trägt dazu bei, hier ein Forschungs- und Entwicklungscluster für innovative Produkt- und Produktionsinnovationen mit dem Schwerpunkt „Intelligente technische Systeme“ entstehen zu lassen. Mit der Stiftungsprofessur wird das regional- und wirtschaftspolitisch wichtige Projekt der Zukunftsmeile ebenso unterstützt wie das Vorhaben, am Standort Paderborn ein Fraunhofer-Institut mit dem Schwerpunkt auf Mechatronik zu etablieren.

Durch eine neue Kooperationskultur wird an der Zukunftsmeile Fürstenallee die Zusammenarbeit kleiner und mittlerer Unternehmen mit der Wissenschaft ausgebaut, indem der Mittelstand schnell und unkompliziert auf wissenschaftliches Potential zurückgreifen kann. Damit wird die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Unternehmen sowie der Region insgesamt gestärkt.

Text und Foto: Patrick Kleibold, Referat Presse und Kommunikation

Foto (Patrick Kleibold, Universität Paderborn): (v.l.) Landrat Manfred Müller, Prof. Dr. Marco Platzner, Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, Hubert Böddeker, Hans Laven, Burkhard Schulze und Bürgermeister Heinz Paus zeigen sich begeistert von der Zukunftsmeile Fürstenallee und der Unterzeichnung der Verträge für die Stiftungsjuniorprofessur.