Podiumsdiskussion zum Thema „Promotion und dann? Erfolgreiche Frauen berichten“

Die Podiumsdiskussion zum Thema „Promotion und dann? Erfolgreiche Frauen berichten“ am 25. Januar 2011 im Jenny-Aloni Haus ist von vielen interessierten Studentinnen und Doktorandinnen besucht worden. Das Interesse der vielen Besucherinnen galt insbesondere den geladenen Gästen Dr. Elisabeth Danger (Benteler AG), Dr. Silke Grafe (Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn), Dr. Yvonne Groening (myconsult GmbH) und Dr. Gudrun Oevel (IMT, Universität Paderborn). Knapp zwei Stunden sprachen die vier promovierten Frauen aus Wissenschaft und Wirtschaft über ihre eigene Promotionszeit, über Entscheidungen und individuelle Karrierewege. Die Besucherinnen hatten genügend Zeit, die Gäste näher kennen zu lernen und ihren Erfahrungsberichten zu folgen.

Die Podiumsteilnehmerinnen gaben spannende Einblicke in den Alltag einer Führungskraft und motivierten die Gäste, eine Promotion anzustreben, um später eine führende Tätigkeit ausüben zu können. Im Mittelpunkt stand die persönliche Weiterentwicklung während der Promotionszeit durch die Bewältigung anspruchsvoller Aufgaben. Insbesondere selbstständiges und strukturiertes Arbeiten stärke das Selbstbewusstsein.

Ein weiterer zentraler Diskussionspunkt war die Frage nach Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die unterschiedlichen Erfahrungen zeigten, dass es einen passenden Zeitpunkt für eine Familiengründung nicht gebe. Es ließen sich aber ganz unterschiedliche Modelle für die Elternschaft realisieren. Die vier promovierten Frauen schilderten, dass das heutige Verständnis von Karrierefrau längst das Bild der Ellbogenmentalität und der Rücksichtslosigkeit abgelöst habe. Vielmehr stehe der Begriff für selbstbewusste Frauen, die zielorientiert ihre Berufswünsche realisieren und Berufs- und Privatleben zufriedenstellend vereinbaren würden.

Organisiert wurde die Podiumsdiskussion im Rahmen des Peer-Mentoring-Programms „Einblick!“ für Studentinnen, die sich für eine Promotion interessieren. Der nächste Jahrgang beginnt Mitte März. Interessierte Studentinnen können sich für eine Teilnahme am Programm bewerben.

Foto (Universität Paderborn): Die Podiumsteilnehmerinnen (v.l.) Dr. Gudrun Oevel, Dr. Elisabeth Danger, Dr. Silke Grafe und Dr. Yvonne Groening sprachen zum Thema „Promotion und dann? Erfolgreiche Frauen berichten“.