6. Paderborner Big Band Meeting am 18.3.2011 in der Kulturwerkstatt Paderborn – Veranstaltung von Unity Big Band Paderborn und OWL Big Band aus Herford

Am Freitag, 18.3., findet um 20.00 Uhr in der Kulturwerkstatt Paderborn das 6. Paderborner Big Band Meeting mit der Unity Big Band Paderborn und der OWL Big Band Herford statt. Nachdem Anfang Februar die Projektbigband aus Lippstadt mit großem Erfolg zu Gast war, hat die Unity Big Band diesmal die OWL Big Band zu einem Konzert nach Paderborn eingeladen. Mittlerweile hat diese Veranstaltungsreihe viele Freunde gefunden, die es zu schätzen wissen, Big Band Jazz aus anderen Gegenden unserer Region kennenzulernen.

Mit der OWL Big Band ist am 18.3. eines der besten Jazzorchester Ostwestfalens zu Gast. Die OWL Big Band setzt sich aus jungen Musikern zusammen, die überwiegend aus dem Raum Ostwestfalen-Lippe kommen. In regelmäßigen Arbeitsphasen erarbeiten MusikerInnen und Dozenten seit 1999 anspruchsvolle und spannende Konzertprogramme. Mit ihrem Dirigenten und Solo-Trompeter Willi Budde konzertiert die Band mit Programmen, die sich sowohl aus traditioneller Big-Band-Literatur als auch aus sehr modernen Arrangements und Eigenkompositionen zusammensetzen. Die Band hat hervorragende Solisten in ihren Reihen und hat bisher in vielen Jazzclubs der Region, auf zahlreichen Festivals und zu mehreren Konzerten in den Niederlanden gastiert.

Die „Unity Big Band“ unter der Leitung von Bernd Rößler präsentiert am 18.3. Auszüge aus ihrem aktuellen Programm „Sing It!“ und Highlights aus vorausgegangenen Programmen: swingende, rockige und soulige Big Band Musik mit dem stimmgewaltigen Gesangssolisten Jan Lessner. Mit dem Programm "Sing It!" betritt die "Unity Big Band" Neuland. Während die Arrangements des Orchesters bislang aus dem großen Fundus der Jazzverlage stammten, hat die Band jetzt erstmalig eigene Arrangeure, die Sängern und Band die Arrangements sozusagen "maßgeschneidert auf den Leib" geschrieben haben. Die Unity Big Band entstand aus einem Zusammenschluss der bekannten Q-Big-Band der Schule für Musik und der Big Band der Universität Paderborn. Karten für das Konzert gibt es an der Abendkasse zum Preis von 8,- € (6,- € ermäßigt).

Abbildung: OWL Big Band
Abbildung: Unity Big Band