Forschungsprojekt im Kunststoff-Labor (K-Lab) der Universität Paderborn angelaufen – Vollelektrische Spritzgießmaschine soll Prozesse optimieren

Das Kunststofflabor (K-Lab), anwendungsorientiertes Forschungslabor der Kunststofftechniker an der Universität Paderborn und Schnittstelle zwischen Hochschule und Unternehmen, hat eine vollelektrische Spritzgießmaschine der Firma Engel in Betrieb genommen. Darüber freuten sich Prof. Dr.-Ing. Elmar Moritzer, Kunststofftechnologie, und der Geschäftsführer des K-Lab, Dipl.-Ing. Rainer Kleeschulte. Die „Engel E-Motion 200/100“ wird für ein Drittmittelprojekt eingesetzt, bei dem es um die effiziente Herstellung von Kunststoffrezepturen geht. Moritzer: „Individuelle Kunststoffprodukte, die in immer geringeren Stückzahlen produziert werden, erfordern individuelle Kunststoff-Verbindungen. Ziel des Projekts ist die produktspezifische Materialentwicklung, wobei der so genannte Compoundierprozess in den Spritzgießprozess integriert wird.“

Die Firma Engel ist einer der weltweit größten Hersteller von Spritzgießmaschinen und eines der führenden Unternehmen im Kunststoffmaschinenbau. Mit Produktionswerken in Europa, Nordamerika und Asien bietet Engel seinen Kunden weltweit moderne Produktionsanlagen. „Für uns ist die Kooperation mit Engel eine gute Möglichkeit, die seit Jahren bestehenden Geschäftsbeziehungen zu intensivieren“, so Moritzer. Die Laufzeit des Drittmittelprojekts beträgt zwei Jahre.

Foto (Universität Paderborn): Die Spritzgießmaschine der Firma Engel steht jetzt im Kunststofflabor, K-Lab, v. li.: Dr. Martin Schäfers, Oberingenieur Kunststofftechnik Paderborn (KTP), Dr. Peter Neumann, Vorsitzender der Geschäftsführer der Engel Holding GmbH, Österreich, Rainer Kleeschulte, Geschäftsführer des K-Lab, Prof. Dr.-Ing. Elmar Moritzer, Kunststofftechnologie Uni Paderborn, Dr. Georg Steinbichler, Leiter Forschung und Entwicklung Technologie, Engel Holding GmbH, Österreich und Christoph Hölscher, Engel Deutschland GmbH.