Tag der Fakultät mit Präsidenten der Alexander von Humboldt-Stiftung und Preisverleihungen

Der Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung, Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Wolfgang Frühwald aus Bonn, hielt die Festrede beim diesjährigen „Tag der Fakultät“ der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik. Die Stiftung fördert internationale Forschungskooperationen und ermöglicht hoch qualifizierten ausländischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern langfristige Forschungsaufenthalte in Deutschland. Vor den Mitgliedern der Fakultät, den Absolventinnen und Absolventen und deren Angehörigen sowie vor Gästen aus Politik und Wirtschaft sprach Frühwald im vollbesetzten Auditorium maximum über das Thema „Ein neues Weltbewusstsein – Alexander von Humboldt und das vernetzte Denken der Moderne“.

Traditionell wurden herausragende Absolventen der Fakultät ausgezeichnet. Preise für die besten Studienleistungen erhielten Thomas Trilling und Matthias Stallein (Elektrotechnik & Informationstechnik); Christiane Lammersen, Sebastian Obermeier, Yvonne Bleischwitz und Michael Hußmann (Informatik); Björn Griese und Florian Dittmann (Ingenieurinformatik); Anna Melinda Barat und Marcus Post (Mathematik). Für die beste Promotion im Fach Elektrotechnik und Informationstechnik wurde Dr.-Ing. Thomas Schulte ausgezeichnet; die besten Promotionen in Informatik lieferten Dr. Stephan Flake, Dr. Jochen Küster, Dr. Alexander May und Dr. Manuel Rode; für die beste Promotion in Mathematik wurde Dr. Elke Wolf ausgezeichnet. Für seine Habilitation im Fach Mathematik wurde Dr. Dirk Kussin geehrt. Den Preisverleihungen ging die Übergabe der Abschlusszeugnisse an die Absolventen voraus. Insgesamt verabschiedete die Fakultät 270 Absolventen. Den Weierstraß-Preis für ausgezeichnete Lehre, der alljährlich an einen Dozenten und einen Übungsgruppenleiter der Fakultät verliehen wird, erhielten Prof. Dr. Peter Bender und Dr. Alexander May.

Übergeben wurden die Preise von den Prodekanen Prof. Dr. Hans Kleine Büning, Prof. Dr. Helmut Lenzing und Prof. Dr.-Ing. Ulrich Rückert sowie dem Studiendekan Prof. Dr. Uwe Kastens. Die Preise sind mit insgesamt 5.250 Euro und Buchgeschenken dotiert. Die Gelder gehen auf Spenden der Unternehmen djs2, dSpace, Hella, Phoenix Contact, Siemens und s&n zurück, die damit ihre enge Verbindung zur Universität Paderborn zum Ausdruck bringen. Ulrich Ahle von Siemens, Klaus Beverungen von s&n, Lars Drost von Phoenix Contact, Dr.-Ing. Tilmann Seubert von Hella und Harald Wilde von dSpace gratulierten persönlich. Durch die Feierstunde führte der Dekan Prof. Dr.-Ing. Klaus Meerkötter, der dabei von den beiden Moderatoren und ehemaligen Absolventen Anne Birkelbach und Robert Grimm begleitet wurde. Zur musikalischen Umrahmung spielte am Flügel der Absolvent Daniel Scholz.

Foto: Prof. Dr.-Ing. Klaus Meerkötter (4.v.li.), Dekan der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, freut sich über die erfolgreichen Preisträger der Fakultät. Ferner auf dem Bild: Prodekane und Fakultätsgeschäftsführer sowie Vertreter der Sponsoren.