Daily Painting Paderborn im Dezember – Adventskalender 2010: Jeden Tag ein Bild vom Leben in unserer Stadt – Kunststudierende präsentieren eine Internet-Galerie

Eine neue Form des Adventskalenders: Zeichnungen und Malereien zum Alltag und Leben in Paderborn werden von mehr als 40 Studierenden aus dem Kunst-Silo der Universität Paderborn in einer eigenen Internet-Galerie vorgestellt. Vom 1. bis 24. Dezember entstehen täglich neue Bilder, die dann angeklickt (und auch erworben) werden können. Am 24. Dezember sind die digitalen Galerie-Seiten dann mit über 1.000 Arbeiten geschmückt.

Unter Leitung von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender und einem Projektteam knüpft die „Daily Painting“-Gruppe an eine international erfolgreiche Bewegung von Künstlerinnen und Künstlern an, die sich im Internet seit einigen Jahren etabliert hat. Dabei wird sich verpflichtet, jeden Tag ein neu gemaltes Werk in einen Blog zu stellen und intensiv mit einer Fan-Gemeinde über die Kunstwerke zu kommunizieren. Der berühmteste Vertreter dieser Richtung ist der in Berlin lebende Maler Edward B. Gordon.

Die „Daily Painting“-Gruppe  im Fach Kunst wird vielfältige künstlerische Kommentare und komplette Malerei-Serien zu Paderborn vorstellen. Darstellungen der Architektur, Blicke in die Straßen und Cafés, Portraits von Bürgerinnen und Bürgern werden in zum Teil ungewöhnlichen Facetten gezeigt. Neben Idyllen und eindrucksvollen Impressionen sollen auch Sagenmotive und Märchen zur Stadt die Kinder inspirieren und durch die Region führen. Unterstützt wird das Projekt vom Stadtmarketing Paderborn. Die Arbeiten sind ab Mittwoch, 1.12., in der Internet-Galerie aufrufbar unter:  www.upb.de/dailypainting.

Logo Daily Painting
Foto (Universität Paderborn): Bild von Katrin Thiessen