Studentisches Programmkino Lichtblick präsentiert am 22.11. "Rear Window" im Cineplex – Klassiker des Spannungskinos von Alfred Hitchcock

Das Programmkino Lichtblick e. V. bringt in Kooperation mit der Professur für Film- und Fernsehwissenschaften der Universität Paderborn den Kultfilm „Rear Window“ von Alfred Hitchcock auf die Leinwand. Gezeigt wird er in der Originalfassung am kommenden Montag, 22.11., 20.30 Uhr, im Paderborner Cineplex-Kino.

Inhaltlich geht es um den Fotografen Jeffries, gespielt von James Stewart. Vorübergehend an den Rollstuhl gefesselt, beobachtet er das Hinterhof-Geschehen seiner Nachbarn. Als er eines Tages verdächtige Vorgänge in der Wohnung gegenüber zu erkennen glaubt, entwirft er eine gewagte Mordtheorie. Seine Verlobte Lisa, dargestellt von Grace Kelly, hilft ihm bei der Detektivarbeit und schleicht sich auf die andere Seite. Hitchcocks spannender und dramaturgisch ausgefeilter Thriller reflektiert die voyeuristische Situation des Zuschauers wie des Regisseurs. Zwischen aktiver Schaulust und dem Ausgeliefert-Sein erzeugt er Spannung mit visuellen und psychologischen Mitteln. „Rear Window“ gehört zu den Klassikern des Spannungskinos. Das Semesterprogramm im Internet: http://www.lichtblick-kino.de/.

Logo Programmkino Lichtblick Wintersemester 2010/11