3. Workshop der Projektgruppe "theorie denken" am 8.9. im Jenny-Aloni-Haus – Gast: Alexander Schmitz (Universität Konstanz)

Die nachwuchswissenschaftliche Projektgruppe theorie denken richtet am kommenden Mittwoch, 8.9., den dritten Workshop einer öffentlichen Veranstaltungsreihe zum Werk des deutschen Philosophen Hans Blumenberg aus. Unterstützt wird sie dabei von der Forschungskommission der Fakultät für Kulturwissenschaften.

Mit Hilfe von Alexander Schmitz, der sich als Herausgeber mehrerer Werke aus der Hinterlassenschaft Blumenbergs hervorgetan hat, werden zum einen Fragen zur Editionpraxis und zur "Politik des Nachlasses" diskutiert werden. Zum anderen steht in der zweiten Hälfte des Workshops Blumenberg als Feuilletonist und Verfasser geistreicher Kurztexte im Zentrum der Diskussion.

Die Veranstaltung findet von 16 Uhr bis 19 Uhr im Jenny-Aloni-Haus statt. Die interessierte Öffentlichkeit ist eingeladen.

Weitere Informationen unter www.theorie-denken.de, Kontakt unter kontakt@theorie-denken.de.

Michael Heidgen