Prof. Dr. Eva-Maria Seng neue Sprecherin der Paderborner Hochschulverbandsgruppe

Auf ihrer Sitzung am 13.7.2010 hat die Hochschulverbandsgruppe Prof. Dr. Eva-Maria Seng, die den Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe UNESCO an der Universität Paderborn innehat, zur neuen Sprecherin gewählt. Prof. Seng ist Nachfolgerin von Prof. Dr. Stephan Müller, der zum Wintersemester an die Universität Wien wechselt, und steht an der Seite von Prof. Dr. Joachim Hilgert, der im vergangenen Jahr gewählte wurde.

Die Paderborner Hochschulverbandsgruppe hat rund 170 Mitglieder und versteht sich als Ansprechpartner der Paderborner Hochschulverbandsmitglieder, der Anregungen aufgreifen und bündeln kann. Ein Thema, das kürzlich aus den lokalen Hochschulverbandsgruppen in den Landeskonvent und von dort in das Präsidium des Deutschen Hochschulverbands (DHV) getragen wurde, ist die zukünftige Gestaltung der Lehrerausbildung. Dazu hielt Prof. Dr. Peter Bender auf der Sitzung am 13. Juli ein Impulsreferat. Der DHV arbeitet gegenwärtig an einem Thesenpapier zu diesem Thema. Inhaltliche und organisatorische Anregungen sollten an die beiden Sprecher der Hochschulverbandsgruppe, Eva-Maria Seng (em-seng@mail.uni-paderborn.de) und Joachim Hilgert (hilgert@upb.de), geschickt werden.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Eva-Maria Seng