Bierbrunnengläser mit Domturm, Riesenrad und Rathausbrunnen – Kunststudentin kreiert Motiv für Bierbrunnengläser

Zum ersten Mal in der langen Geschichte des Libori-Bierbrunnens wird in diesem Jahr ein Motiv einer Paderborner Kunststudentin die Gläser und Krüge zieren. Kristin Bardehle hat mit ihrer grafischen Komposition die Säulen des Liborifestes umgesetzt: Der Domturm steht für den kirchlichen Ursprung, das Riesenrad für die Kirmes. Dazugefügt hat sie den Rathausbrunnen, der in diesem Jahr zu Libori eine besondere Rolle spielt, als Symbol für den Bierbrunnen. Diese drei grafischen Elemente, ergänzt um den Pfau als Libori-Symbol und den besonders für Sammler wichtigen Schriftzug „Libori Paderborn 2010“, stehen auf gelbem Grund und werden als vierfarbiger Druck auf insgesamt 3.800 Gläser geprägt: 500 Longdrink-Gläser (0,2 Liter), 1.600 Glas-Seidel mit Henkel (0,2 Liter) und 2.700 Steinkrüge (0,5 Liter).

Das Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing hatte für das Bierbrunnenmotiv 2010 nicht nur Agenturen, sondern auch die Universität Paderborn angesprochen. „Mit dieser Aktion wollen wir die Verbindung von Stadt und Uni stärken“, so Stadtpressereferent Willi Lünz, „und Studierenden die Chance geben, sich und ihr Können zu präsentieren.“ Zum Schluss lagen zur Entscheidung drei Agenturentwürfe und drei Ideen von Studierenden vor. Ausgewählt wurde gemeinsam mit den Bierbrunnen-Sponsoren der Entwurf von Kristin Bardehle.

Kristin Bardehle, Kunst- und Mathematikstudentin im zweiten Semester, hatte als Libori-Fan riesiges Interesse an der Teilnahme, musste aber zunächst ihre Hausaufgabe fertig schreiben. „Gleich am nächsten Tag“, so die 22jährige, die bereits eine Ausbildung als Gestalterin für visuelles Marketing abgeschlossen hat, „habe ich mir Bierbrunnenmotive der Vorjahre angeschaut und die ersten Entwürfe gezeichnet. Von Anfang an waren Dom, Rathausbrunnen und Riesenrad die prägenden Elemente, weil sie typisch für Paderborn und Libori sind.“ Begeistert ist auch Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender, Fachsprecherin Kunst der Uni Paderborn. „Die Wort-Bild-Marke besticht durch Modernität und Leichtigkeit“, so die Dozentin für Kunst, für die das Anstehen am Libori- Bierbrunnen ein traditionelles Ritual ist, „und sie interpretiert vorbildlich Traditionelles ins Zeitgemäße.“

Der Verkauf der Bierbrunnen-Gläser und -Krüge 2010 begann am 17. Juli auf dem Rathausplatz. Bei diesem Aktionstag präsentierten sich auch  die Bierbrunnen-Sponsoren Radio Hochstift, Warsteiner Brauerei, Ratskeller Paderborn, SC Paderborn 07, Bad Driburger Naturparkquellen, BMW und Mini Service Utzel und Littmann GmbH und Neue Westfälische. Erhältlich sind die Gläser und Krüge jetzt in der Tourist Info, in der Liboriwoche auch täglich am Bierbrunnen vor dem Historischen  Rathaus. Beim Kauf gibt es Gutscheine zum Durstlöschen, insgesamt drei Mal kann man sich das Glas oder den Krug am Bierbrunnen füllen lassen.