Lehrstuhl für Fluidverfahrenstechnik der Fakultät für Maschinenbau investiert 55.000 Euro in neue Laborausstattung – Beste Bedingungen für neuen Studiengang Chemieingenieurwesen

Zum Wintersemester 2010/2011 startet an der Universität Paderborn der neue Studiengang Chemieingenieurwesen. Einige Stichworte der Ausbildung sind praktische Kenntnisse, an die Berufspraxis angepasste Laborumgebungen und gute Berufschancen für Absolventen. Der Lehrstuhl für Fluidverfahrenstechnik der Fakultät für Maschinenbau unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Eugeny Kenig investierte ca. 55.000 Euro in die Neuausstattung des zentralen Laborbereichs in der IW-Halle (Halle Ingenieurwissenschaften), davon 3.500 Euro aus Studienbeitragsmitteln. „Mit dieser Investition haben wir eine sehr gute, den neuesten Sicherheitsvorschriften entsprechende Laborumgebung geschaffen“, so Eugeny Kenig. „Dies ist ein großer Gewinn für die Lehre in der Verfahrenstechnik und den Studiengang Chemieingenieurwesen.“

„Wir konnten mit den eingesetzten Mitteln die technische Ausstattung auf den neuesten Stand bringen und Raum für die Versuchsvorbereitung und -besprechung schaffen. Dies ist vor allem für die Praktika der Studierenden notwendig“, erläutert Klaus-Dieter Beckmann, als technischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fluidverfahrenstechnik maßgeblich an der Ausstattungserneuerung beteiligt. „Wir können eine breite Palette von anspruchsvollen und spannenden Versuchen aus dem Bereich der Verfahrenstechnik und des Chemieingenieurwesens durchführen.“ Infos zum Studium des Chemieingenieurwesens: http://mb.uni-paderborn.de/ciw

Foto (Adelheid Rutenburges): Über das neu ausgestattete Labor freuen sich: Hintere Reihe (v. l.): Hubert Fuest und Franz Kapla, beide technische Mitarbeiter, Prof. Dr.-Ing. Eugeny Kenig, Klaus-Dieter Beckmann, technischer Mitarbeiter, Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer, Dekan der Fakultät für Maschinenbau. Vordere Reihe (v. l.): Dipl.-Ing. Anna Lautenschleger und die Studierenden Zhongning Wei, Julia Steube und Hubertus Bürger.
Foto (Adelheid Rutenburges): Der neu ausgestattete zentrale Laborbereich des Lehrstuhls für Fluidverfahrenstechnik.