Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung der Universität Paderborn und AWO OWL bieten für Kinder Sprachcamp in den Sommerferien an

Unter dem Motto „In zehn Tagen um die Welt“ veranstaltet das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn in Kooperation mit dem AWO Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe e. V. in den Sommerferien ein Sprachcamp für Kinder mit und ohne Zuwanderungsgeschichte.

Alle interessierten Mädchen und Jungen der dritten bis sechsten Klassen im Paderborner Raum sind herzlich dazu eingeladen, vom 26.7.2010 bis zum 6.8.2010 montags bis freitags jeweils von 9.00 bis 16.00 Uhr am Camp teilzunehmen. Es findet in der Georgschule in Paderborn statt und kostet für den kompletten Zeitraum 10 € je Kind. Es sind noch einige Plätze verfügbar.

Die Kinder können spielerisch ihre schriftlichen und mündlichen Fähigkeiten im interkulturellen Sprachunterricht erweitern. Darüber hinaus erwartet sie ein buntes und  interessantes Programm mit kommunikativen Spielen, einem spannenden Ausflug und abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten (z. B. Theater spielen). Täglich wird gemeinsam gefrühstückt und zu Mittag gegessen.

Das Sprachcamp wird gefördert vom Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, aus Mitteln der Stadt Paderborn, sowie vom Ministerium für Schule und Weiterbildung, der Stiftung Mercator und Mitteln des Europäischen Integrationsfonds (EIF).

Die AWO führt seit vielen Jahren Sprachcamps für Kinder in den Ferien durch. Die Idee zur Zusammenarbeit entstand durch das Projekt „Chancen der Vielfalt nutzen lernen“, ein innovatives Kooperationsprojekt zur Sprachförderung von Stadt, Kreis und Universität Paderborn, zu dem bereits im November 2009 der Startschuss fiel.

Um Anmeldungen einzureichen oder weitere Informationen zu erhalten, kontaktieren Sie bitte entweder das PLAZ (Ludmilla Weiß, PLAZ, Tel.: 05251-603668, E-Mail: weiss@plaz.upb.de, http://plaz.uni-paderborn.de/) oder die AWO (Luba Maier und Tanja Krömker, AWO, Tel.: 05732-905212, E-Mail: sprachcamp@awo-owl.de, www.awo-fachdienste-migration.de.