Vortrag von PD Dr. Annegret Thiem am 14.7., 18.00 Uhr, Hörsaal H1: „Gender, Geschlecht und Literatur: Tendenzen in der romanistischen Forschung“

|  Forschung - Research

Am Mittwoch, 14.7., hält PD Dr. Annegret Thiem (Universität Paderborn) im Rahmen der Ringvorlesung zur Geschlechtertheorie und -forschung in verschiedenen Disziplinen II einen Vortrag zum Thema „Gender, Geschlecht und Literatur: Tendenzen in der romanistischen Forschung“, zu dem interessierte HörerInnen aller Fakultäten herzlich eingeladen sind.

Der romanistische Forschungsbereich ist „ein weites Feld“, insofern ist eine detaillierte Analyse aller dazugehörenden „Literaturen“ aussichtslos. Der Vortrag möchte daher in erster Linie einen allgemeinen Überblick über Ansätze der feministischen Literaturtheorie und ihre Akzeptanz in den einzelnen romanistischen Ländern bieten sowie einzelne feministische literaturwissenschaftliche Methoden anhand ausgewählter Autorinnen aus Frankreich, Spanien und Lateinamerika exemplarisch vorführen.