Countdown läuft: GriPs-Projekt geht in die letzte Runde – weitere 200 Teilnehmer und Teilnehmerinnen gesucht

Seit Beginn der Vorlesungszeit des Sommersemester 2010 findet an der Universität Paderborn die Datenerhebung zum Projekt „Studium heute – gesundheitsfördernd oder gesundheitsgefährdend? Eine Lebensstilanalyse“ statt. Unter dem Motto „Gesund und erfolgreich in Paderborn studieren“ untersucht der Arbeitsbereich Sportpädagogik und Sportdidaktik die Lebensstile Paderborner Studentinnen und Studenten und versucht mögliche Problembereiche im Studium zu identifizieren. Am kommenden Freitag, den 16.07.2010, endet die Online-Befragung. Bislang haben von den ca. 14.5000 Studierenden 1.800 Freiwillige teilgenommen. Das Projektteam um Prof. Dr. H. P. Brandl-Bredenbeck sucht weitere 200 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die den ca. 15-20 minütigen Fragebogen unter http://ww3.unipark.de/uc/grips ausfüllen und so einen Beitrag zur Erfassung gesundheitsrelevanter Bereiche des Studiums beitragen. Inhaltlich deckt der Fragebogen verschiedene Lebensstilfacetten (z. B. Wohlbefinden, körperliche Aktivität, Ernährungsverhalten, Alkohol- und Tabakkonsum, Medienkonsum, Schlafverhalten etc.), Stressempfinden sowie den Bedarf an unterschiedlichen Unterstützungsleistungen ab.

Ziel ist es, nach diesem ersten analytischen Schritt gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der studentischen Lebensstile zu entwickeln und an der Universität Paderborn umzusetzen. Darüber soll unter anderem die körperliche Aktivität bei Studierenden mit ihren nachweislich positiven Gesundheitseffekten gesteigert und die psychosozialen Ressourcen gefördert werden. Insgesamt soll über den ressourcenstärkenden Ansatz des Projekts subjektiv empfundenen studienbedingten Stresssituationen besser begegnet  werden.

Als Dank für die Teilnahme an der Befragung verlost das Projektteam am Ende des Befragungszeitraums attraktive Preise, die am Donnerstag, den 22.07.2010, den Gewinnern übergeben werden. Das Projektteam wird durch die Techniker Krankenkasse als Auftraggeber, den Arbeitskreis Gesunde Hochschule, den Hochschulsport Paderborn, einen unabhängigen Projektbeirat sowie lokale Unternehmen aus Paderborn unterstützt.

Prof. Dr. Hans Peter Brandl-Bredenbeck
Department Sport und Gesundheit