Zentrum für Sprachlehre der Universität bietet Intensivkurse in 10 Sprachen an

|  Allgemeines

In der vorlesungsfreien Zeit (24.08. – 10.10.) bietet das Zentrum für Sprachlehre  (ZfS) der Universität Paderborn wieder mehrwöchige Intensivsprachkurse an. Das Angebot richtet sich nicht nur an Studierende und Mitarbeiter, sondern an alle sprachinteressierten Paderborner, die eine Sprache in kompakter Form neu erlernen oder ihre Kenntnisse vertiefen möchten. Das Programm ist dieses Mal besonders vielfältig und beinhaltet Anfänger- und Aufbaukurse in zehn Sprachen.

Anfängerkurse werden in den Sprachen Chinesisch, Schwedisch, Spanisch, Portugiesisch und Polnisch angeboten, wobei es sich bei Polnisch um einen einwöchigen Schnupperkurs handelt. Dabei erhalten die Teilnehmer einen ersten Einblick in die Sprache und üben einfache Dialoge für Alltag und Beruf. Wer seine Spanischkenntnisse nicht nur auf Grundkenntnisse beschränken möchte, kann ebenfalls an dem anschließenden Aufbaukurs teilnehmen. Außerdem wird ein Niederländisch-Aufbaukurs für Lerner mit Vorkenntnissen angeboten.

Wie gewohnt sind auch wieder Englischkurse im Programm. Der Kurs „Listening and Speaking“ richtet sich an fortgeschrittene Lerner, die gezielt ihr Hörverständnis und ihre Sprechfertigkeiten verbessern wollen und im TOEFL-Vorbereitungskurs erhalten die Teilnehmer umfassende Informationen zum internetbasierten „Test of English as a Foreign Language“. Außerdem werden nützliche Strategien zur Vorbereitung des Tests vermittelt und der aktive Gebrauch des Englischen trainiert.

Ganz neu im Angebot ist der Kurs „Ausländisch für Deutsche“, welcher sich speziell an Lehrer und Lehramtsstudierende richtet und von Prof. Dr. Nicole Marx, Professorin für Sprachlehrforschung und Deutsch als Fremdsprache, koordiniert wird. Die Teilnehmer erwerben Basiskenntnisse der Hauptmigrations-sprachen Arabisch, Russisch und Türkisch und diskutieren anschließend Konsequenzen für das schulische Arbeiten. Die drei Latein-Intensivkurse sind für Studierende gedacht, die ihre Kenntnisse außerhalb des Semesterstresses erweitern und so den Weg zur Latinumsprüfung verkürzen wollen.

Die Kurse können noch bis zum 16.7.2010 online unter www.upb.de/zfs/intensivkurse gebucht werden, wo auch die Termine und Kursgebühren aufgeführt sind (zwischen 75€ und 300€, Studierende zahlen die Hälfte). Alle angebotenen Kurse finden an der Universität Paderborn statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 pro Kurs begrenzt – die Mindestteilnehmerzahl beträgt 12. Rückfragen können telefonisch unter 05251-60-2857 oder per E-Mail unter zfs@upb.de gestellt werden.