Großer Erfolg für Hochschule und Region: Erster Spatenstich für die Zukunftsmeile Fürstenallee

Am Mittwoch, 7. Juli, kamen die Akteure des OWL-Projekts „Zukunftsmeile Fürstenallee“ zum ersten Spatenstich für das Forschungszentrum Intelligente Technische Systeme zusammen – der erste Meilenstein einer einzigartigen Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft für Produkt- und Produktionsinnovationen.

Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch war stolz auf diesen Schulterschluss zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Mit der Zukunftsmeile Fürstenallee werde die Wirtschaftskraft der Region Ostwestfalen-Lippe enorm gestärkt, Kooperationen mit der Großindustrie würden weitergeführt, aber auch KMU – kleine und mittelständische Unternehmen – ermutigt, sich wissenschaftliche Erkenntnisse zunutze zu machen. Das Forschungs- und Entwicklungscluster werde Arbeitsplätze schaffen und ein Attraktionspunkt für qualifizierten Nachwuchs und Führungskräfte sein.

Dr. Michael Stückradt, Staatssekretär im Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie Nordrhein-Westfalen, sprach von einem beispielhaften Konzept von Wissenstransfer, das nicht nur die Region voranbringe, sondern auch das Land Nordrhein-Westfalen.

Die Fertigstellung des ersten Gebäudes mit einer Fläche von ca. 5.000 qm ist für Juni 2011 geplant. In dem 12 Millionen Euro teuren Gebäude werden rund 160 Wissenschaftliche Mitarbeiter aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik ihren Arbeitsplatz finden.

Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Dr. Wolfgang Kern, Vorsitzender InnoZent OWL e. V., Paderborns Bürgermeister Heinz Paus, Thomas Niehoff, Hauptgeschäftsführer der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, Georg Herrmann, Geschäftsführer b.i.b. e. V., Uni-Kanzler Jürgen Plato, die Mitglieder des Landtags Dr. Michael Brinkmeier, Daniel Sieveke und Maria Westerhorstmann, Dr. Michael Stückradt, Staatssekretär im Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie Nordrhein-Westfalen, Landrat Manfred Müller, Bernd Wesemeyer, Abteilungsleiter Bezirksregierung Detmold, Prof. Dr. Franz Wagner, Präsident der Fachhochschule der Wirtschaft NRW (FHDW), und Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch.