DS&OR Forum zum 3. Mal erfolgreich – Ehemaligen des DS&OR Labs wurde ein interessantes Programm aus Forschung und Praxis geboten

„Einzeln stark – gemeinsam unschlagbar“ – unter diesem Motto stand das diesjährige Forum des DS&OR Clusters. Am vergangenen Samstag hatte das DS&OR Cluster, ein Netzwerk rund um den DS&OR Lab Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Paderborn, zum 3. DS&OR Forum eingeladen. Die rund 50 Teilnehmer des Forums im Technologiepark konnten sich bei Vorträgen über aktuelle Entwicklungen rund um das Cluster informieren.

„Das Schöne am Forum ist der gemeinsame Austausch in lockerer Atmosphäre“, freute sich Dr. Markus Toschläger, Geschäftsführer der myconsult GmbH, über die positive Resonanz der Teilnehmer. Diese konnten sich unter anderem bei einem Workshop zum Thema „Gesprächsführung und Kommunikation“ fortbilden. Hier lernten die Teilnehmer Techniken kennen, um auch in schwierigen Gesprächssituationen erfolgreich kommunizieren zu können. Der DS&OR Lab Lehrstuhl prämierte die StudentInnen der Wirtschaftsinformatik Corinna Dohle, Katharina Miluchin und Christian Wolf für ihre herausragenden Abschlussarbeiten. „Auch in diesem Jahr haben unsere Studentinnen und Studenten wieder hervorragende Arbeit geleistet“, berichtete Prof. Dr. Leena Suhl zufrieden.

Dipl.-Wirt.-Inf. Kostja Siefen referierte über seine Forschungsarbeit zum Thema „Kostenoptimierte Planung von Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge“.

Für allgemeine Erheiterung sorgte der humorvolle Vortrag von Steuerberater Volker Bastert. Mit viel Wortwitz lud er zu einem Streifzug durch das sonst eher trockene Steuerrecht ein.

Im Rahmen seines Vortrags zur Zukunft des DS&OR Clusters betonte Dr. Markus Toschläger, dass die Zukunft des Clusters vielversprechend ist: „Das Cluster verfügt über einen großen Pool an Expertenwissen. Dieses eröffnet sehr viele Möglichkeiten“, so Toschläger.

Das DS&OR Cluster ist ein Netzwerk zwischen dem DS&OR Lab Lehrstuhl von Prof. Dr. Leena Suhl (Universität Paderborn) und den Unternehmen myconsult GmbH, ORconomy GmbH sowie der Absolventenvereinigung DS&OR Alumni e. V.

Ziel des Clusters ist der Aufbau und die Weiterentwicklung eines Expertennetzwerks, das zusammen Lösungen aus dem Bereich der Wirtschaftsinformatik entwickelt.

Getreu dem Motto des Clusters „Einzeln stark-zusammen unschlagbar“ wurde im Anschluss an das Forum die deutsche Nationalmannschaft im Rahmen des traditionellen Grillfestes im Haxtergrund beim gemeinsamen Cluster-Viewing erfolgreich angefeuert. Informationen im Netz: dsor.uni-paderborn.de/index.php?id=133

Foto (DSOR): Mitglieder des DS&OR Clusters (v. l.): Dipl.-Wirt.-Inf. Kostja Siefen (Daimler AG), Katrin Klaas (myconsult GmbH), Dr. Volker Bastert (Steuerberatung Dr. Bastert & Kollegen), Ann Katrin Schade (myconsult GmbH), Kerstin Husemann (DS&OR Alumni e. V.), Dr. Thomas Sillekens (DS&OR Alumni e. V.), Prof. Dr. Leena Suhl (DS&OR Lab), Dr. Markus Toschläger (myconsult GmbH), Dr. Yvonne Groening (myconsult GmbH)