„Open Lab“ – Tag der offenen Tür für Studenten im s-lab – Plattform für praxisnahes Studieren in Informatik am Donnerstag, 8. Juli

Eingeladen vom Software Quality Lab (s-lab) sind Studentinnen und Studenten insbesondere der Fächer Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurinformatik, Medieninformatik usw. aller Fachsemester – egal ob Bachelor- oder Masterstudium!

Ein Informatikstudium wird erst durch Praxiserfahrung richtig wertvoll. Diese Meinung konnte man am Sonntag einstimmig von den Unternehmensvertretern bei der „Doppelpass“-Podiumsdiskussion des s-lab beim Tag der offenen Tür der Universität Paderborn hören. Tanja Krüger, Geschäftsführerin der Resolto Informatik GmbH aus Herford, und Klaus Beverungen, Partner der S&N AG aus Paderborn, waren sich auch einig, dass das Software Quality Lab eine exzellente Plattform für ein praxisnahes Informatikstudium bietet.

Um zu erfahren, wie genau die Kooperation zwischen Unternehmen und dem s-lab funktioniert, bietet das „Open Lab“ eine ausgezeichnete Gelegenheit: Am Donnerstag, den 8. Juli öffnet das s-lab von 16-19 Uhr in den Gebäuden E & N seine Türen, um Einblick in seine Arbeit zu geben. „Wir zeigen den Studentinnen und Studenten Projektbeispiele und informieren sie, wie sie selbst im s-lab mitmachen können“, beschreibt Stefan Sauer, Geschäftsführer des s-lab, die Veranstaltung.

Seit seiner Gründung vor 5 Jahren arbeitet das s-lab erfolgreich mit Partnern aus Industrie und Wirtschaft zusammen. Viele der Partner stammen aus Paderborn und der Region OWL, auch zahlreiche mittelständische Unternehmen. Hiervon können Studentinnen und Studenten profitieren, indem sie beispielsweise ihre Bachelor- oder Masterarbeit in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen schreiben oder parallel zum Studium einen Job in einem Industrieprojekt bekommen. Auch ein Praktikum bei den Partnerunternehmen ist möglich. So lernen sie den beruflichen Alltag kennen. Und die Unternehmen profitieren ihrerseits: Innovationsthemen werden gemeinsam bearbeitet, und sie lernen ihre zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen.

Der Tag der offenen Tür im s-lab beginnt um 16 Uhr mit einer Vorstellung des s-lab, gefolgt von einem Schnelldurchlauf, bei dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Projekte im 30-Sekunden-Takt vorstellen. Anschließend haben die Besucher die Möglichkeit, sich in den Räumen des s-lab direkt und ausführlich über Projekte und Forschungsthemen zu informieren. Außerdem gibt es eine Börse mit aktuellen Bachelor- und Masterarbeiten und Job-Angeboten. Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion mit Unternehmensvertretern, aktuellen und ehemaligen Studentinnen und Studenten, Professoren und Mitarbeitern des s-lab zum Thema „Praxisnahes Studium im s-lab – Was bringt mir das?“.

Abgerundet wird das Programm durch eine iPad-Show, bei der diese neuartige Software-Plattform von den Experten der C&E Medienwelt (Paderborn) präsentiert wird und selbst ausprobiert werden kann, ein Kickerturnier und ein Gewinnspiel zum Thema Softwareentwicklung. Als Hauptpreise winken ein iPod Touch, den die HJP Consulting GmbH aus Borchen stiftet, und ein iPod Shuffle, gestiftet von C&E Medienwelt. Mit HJP Consulting arbeitet das s-lab an Methoden und Werkzeugen, die weltweit bei der Einführung chipkartenbasierter Identifikationssysteme wie z. B. elektronische Reisepässe oder Gesundheitskarten eingesetzt werden.

Kontakt und weitere Informationen unter: http://s-lab.upb.de/

Stefan Sauer

Foto (s-lab): Einigkeit beim s-lab “Doppelpass” am letzten Sonntag: Von der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft profitieren Unternehmen, Universität und Studierende.