Fünf Unternehmen am Tag der Offenen Tür mit Qualitätslabel „Unternehmensgründung aus der Universität Paderborn“ ausgezeichnet

Den Tag der Offenen Tür am 4.7.2010 an der Universität Paderborn nutzten zahlreiche Besucher, um sich über die Hochschule zu informieren. Verbunden mit der Themeninsel „Hochschule und Wirtschaft“ fand in diesem Rahmen die Verleihung des Qualitätslabels „Unternehmensgründung aus der Universität Paderborn“ statt. Ausgezeichnet durch Vizepräsident Prof. Dr. Wilhelm Schäfer wurden die Unternehmen aXon Gesellschaft für Informationssysteme mbH, Controller Institut, Dixeno GmbH, Lautstrom Booking und Onlinepromotion sowie VegaSystems.

Mittlerweile 28 Unternehmen mit Ursprung an der Universität Paderborn wurden seit dem Jahr 2008 ausgezeichnet. 25 davon werden in einer druckfrisch aufgelegten und bei der Uni-Transferstelle UniConsult erhältlichen Broschüre ausführlich dargestellt. Zu den neuen „Label-Trägern“ zählt die 1994 ursprünglich als GbR gegründete Paderborner Firma aXon, die sich auf Unternehmenssoftware spezialisiert hat und aktuell 22 Mitarbeiter beschäftigt. Ebenfalls das Label „Unternehmensgründung aus der Universität Paderborn“ darf das von Diplom-Kaufmann Soheil Khoury geführte Controller Institut aus Bielefeld ab sofort tragen. Das private Dienstleistungsinstitut ist in der Fort- und Weiterbildung zum Thema „Controlling“ aktiv und wird maßgeblich durch den emeritierten Professor Dr. Otto Rosenberg in allen wichtigen Fragen unterstützt.

Zu den jüngeren Unternehmen zählt die im Technologiepark Paderborn ansässige Dixeno GmbH, eine Media-Agentur mit Schwerpunkt im Online-Marketing. Ihr Gründer Christoph Schmidt hat 2008 seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn absolviert und beschäftigt bereits 6 Mitarbeiter. Eine „One Man Show“ ist dagegen die Musikmanagement-Agentur „Lautstrom Booking und Onlinepromotion“ von Diplom-Medienwissenschaftler Olaf Menne. Allerdings beschäftigt Menne regelmäßig Studierende aus der Uni Paderborn als Praktikanten und unterstützt so den ständigen Wissenstransfer zwischen der Hochschule und seiner Agentur.

Abschließend ausgezeichnet wurde das Paderborner IT-Unternehmen „VegaSystems“ von Wirtschafts-Ingenieur Tobias Altemeier. Seine Firma beschäftigt derzeit 14 Mitarbeiter und wurde 1997 gegründet. Mit dem Qualitätslabel können sich die fünf Unternehmen in Zukunft noch stärker mit der Universität Paderborn identifizieren und profitieren noch mehr als bisher von den Kontakten zur Hochschule. Mehr Informationen: www.upb.de/gruenden

Foto (Universität Paderborn): v. li.: Soheil Khoury (Controller Institut), Tobias Altemeier (VegaSystems), Prof. Dr. Wilhelm Schäfer (Vizepräsident der Universität Paderborn), Christoph Schmidt (Dixeno), Olaf Menne (Lautstrom) und Adelhard Türling (aXon).