„Philosophieren mit Kindern“ – Öffentlicher Workshop am Samstag, 3.7., in der Universität

Kinder stellen manchmal philosophische Fragen, die ihre Eltern in Verlegenheit bringen. Kann man mit Kindern aber auch richtig philosophieren? Dieser Frage geht am Samstag, 3. Juli, ein Workshop an der Universität Paderborn nach, den das dortige Fach Philosophie organisiert hat. Der Workshop mit dem Titel „Philosophieren mit Kindern“ ist öffentlich und richtet sich insbesondere an interessierte Eltern, Lehrer und Studierende des Lehramts. Laut Aussage des Veranstalters kommt dem Thema des Workshops auch deshalb besondere Aktualität zu, weil an den Schulen in NRW vorgesehen ist, Philosophieunterricht bereits ab der 5. Klasse anzubieten. Die dazu erforderlichen Unterrichtsmethoden und -inhalte werden bei diesem Workshop vorgestellt. Eingeladen sind dazu drei Referentinnen und Referenten aus der Pädagogik und der Philosophie. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr im Raum E1.143 der Universität; sie endet um 15.30 Uhr. Das genaue Programm des Workshops findet sich auf der Homepage des Faches Philosophie der Universität.

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos juli plakat_dina3.pdf _blank>Flyer im PDF-Format steht zur Verfügung.