Heute schon getrickst? – Filmpräsentation von Studierenden aus dem Fach Kunst und Schüler/innen des Gymnasium Theodorianum

Studierende der Universität Paderborn und Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Theodorianum präsentieren am 6. Juli 2010 um 18 Uhr ihre bei Franziska Dirks, Stephanie Schmitz und Prof. Dr. Sara Hornäk entstandenen Animationsfilme im Atelier des Kunstsilos der Universität Paderborn.

Franziska Dirks Seminar „Trickfilm“ gab den Studierenden einen Einblick in das Stop-Motion-Verfahren, bei dem durch eine Aneinanderreihung von Einzelbildern die Illusion eines flüssigen Bewegungsablaufes erzeugt wird. Die entwickelten Figuren werden in Szene gesetzt, fotografisch aufgenommen und mittels einer Software animiert. Das Seminar bot dazu eine Einführung in die Geschichte und Kunst des Trickfilms sowie seine verschiedenen Techniken.

Der Trickfilm in seinen vielfältigen Formen, von der Knetanimation über den Legetrick bis zum Sachtrick, wurde daran anknüpfend im Seminar Schulpraktische Studien von Frau Prof. Dr. Sara Hornäk didaktisch und methodisch reflektiert und in Kooperation mit der Klasse 9a des Gymnasiums Theodorianum und der Kunstlehrerin Stephanie Schmitz zum Thema des Unterrichtes gemacht. „Paderborn im Jahre 3000“ – Dieses Thema bildete den Ausgangspunkt für die die Entwicklung von Erzählstrukturen und die filmische Umsetzung der Schülerinnen und Schüler. Sie modellierten Figuren aus Knete und Draht, bauten Kulissen, erlernten die Technik, die Einzelbilder am Computer zu einem Film zusammenzufügen und die Sequenzen zu schneiden. In Kooperation mit dem Fach Musik wurde der Film schließlich vertont.

Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, die Ergebnisse am Dienstag im Silo-Kino zu sehen.

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos juli filmplakat-neu1.pdf _blank>Flyer im PDF-Format steht zur Verfügung.