Neuerscheinung CORVEY: RÄUME VON KUNST UND WISSEN

Nach „Tapeten – Kunst – Wandgestaltung“„Museumskoffer, Material und Ideenkisten“„Corvey: Räume von Kunst und Wissen“  herausgegebenen Reihe „Kunst. Vermittlung. Kulturelle Bildung“Kulturkreis Höxter – Corvey.

Die ehemalige Benediktinerabtei und barocke Schlossanlage Corvey (Museum Höxter - Corvey) eröffnet in einer Vielfalt von materiellen und immateriellen Ebenen Wege und Räume zur europäischen Kunst- und Kulturgeschichte. Die weite und großzügige Anlage der früheren Klosteranlage, die Kirche in ihrer barocken Ausstattung und dem noch erhaltenen  karolingischen Westwerk mit der Thronkirche (9. Jh.),  wie auch die Schlossräume, die Bibliothek aus dem 19. Jh. repräsentieren eine Authentizität und Materialität, welche heute in den  Alltags- und Erlebniswelten kaum noch präsent ist. Corvey besitzt in den kunst- kulturhistorischen Dimensionen alle Qualitäten einer UNESCO-Welterbestätte und könnte in den kommenden Jahren sogar möglicherweise diesen Status erhalten.

Zur Entdeckung und Vermittlung des bedeutenden Ortes bietet der vorliegende Band mit seinen Lernwegen, Stationen und Basisinformationen ein breites Spektrum an Anknüpfungsmöglichkeiten, für Schulen und Bildungsinstitutionen in der Region wie darüber hinaus. Von historischen Fakten, dem Wissen um das religiöse Erbe und seiner Kunst leitet der Band über zum Gebrauch der Dinge (wie dem Fürstenberger Porzellan) und zur Erforschung von Schattenseiten, die gleichfalls zu Corvey gehören. Gedichte von Hoffmann von Fallersleben, der von 1860-1874 in Corvey wirkte, ergänzen die einzelnen Themenbereiche.

Die Informationen und Anregungen sollen auch Exkursionen zur ehemaligen Benediktiner-Abtei und barocken Schlossanlage bei Höxter anregen, sie begleiten und nachbereiten.

Jutta Ströter-Bender
CORVEY: RÄUME VON KUNST UND WISSEN