Präsidium der Universität vergibt sieben Promotionsstipendien

Das Präsidium der Universität Paderborn hat auch 2010 wieder Stipendien für herausragende Promotionsvorhaben vergeben. Die Forschungskommission mit Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, an der Spitze, empfahl die Förderung von folgenden sieben Bewerberinnen und Bewerbern: Swen Schulte Eickholt (Thema:„Religiosität und Literatur bei Herder, Novalis und Pamuk“), Alice Stiefermann (Thema: „American Poverty: Representations in Contemporary Literature, Photography and Film“), Sara Strauß (Thema: „Recurring Motifs in contemporary British and Irish Stream of Consciousness Literature”) und Katharina Weiß (Thema: „Prior Entry – zeitliche Folge von Aufmerksamkeit“) aus der Fakultät für Kulturwissenschaften sowie Gabriele Jager (Thema: „Approximative Fortsetzung harmonischer Funktionen in der Geodäsie unter Verwendung eines gewichteten, adaptiven Least-Squares Ansatz mit Splines“) aus der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik.

Im Bereich der Genderforschung erhalten Marion Rose (Thema: „Die Rezeption biblischer Heiligenfiguren als Seismograph theologischer, spiritueller und sozialpolitischer Phänomene: Eine Mentalitätsgeschichtliche Untersuchung  zu Maria Magdalena in Vergangenheit und Gegenwart“) und Stefanie Leinfellner (Thema: „Rollen- und Familienmuster im Wandel: Zur Vereinbarkeit von Elternschaft und wissenschaftlicher Karriere in Dual-Career-Familien“) ein Graduiertenstipendium.

Die Bewerberinnen und Bewerber mussten der Forschungskommission ihr Thema sowohl schriftlich als auch mündlich in einem Vortrag präsentieren. Prof. Dr. Wilhelm Schäfer betonte, dass das Niveau der Bewerbungen stark gestiegen und der Wettbewerb zwischen den Bewerbern damit härter geworden sei: „Umso mehr können Sie sich freuen, dass Sie auserwählt sind.“ Auch Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch beglückwünschte den wissenschaftlichen Nachwuchs und wünschte viel Erfolg bei der Umsetzung des Promotionsvorhabens.

Fotos (Universität Paderborn, Frauke Döll):

v. l.: Stefanie Leinfellner, Marion Rose, Sara Strauß, Katharina Weiß,

Swen Schulte Eickholt und Alice Stiefermann.

v. l.: Stefanie Leinfellner, Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, Marion Rose, Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Sara Strauß, Prof. Dr. Dorothee Meister, Katharina Weiß, Prof Dr. Bernd Frick, Swen Schulte Eickholt, Lothar Pelz und Alice Stiefermann.