21 Tage Daily Painting an der Universität – Kunst von Studierenden in einer Internet-Galerie

Nach 21 Tagen ist das so genannte „Internet-Daily Painting“ bereits ein riesiger Erfolg. Mehr als 1.000 Bilder zum Leben an der Universität Paderborn wurden bereits von 50 Studierenden ins Netz gestellt, mehr als 11.000 Seitenaufrufe verzeichnet inzwischen die Internet-Galerie. Das Malerei-Projekt findet unter der Leitung von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender statt. Es ist inspiriert von der so genannten Bewegung der “Daily Painter”, die sich seit einigen Jahren im Internet etabliert hat. Dabei verpflichten sich die aktiven Künstler und Künstlerinnen, jeden Tag ein neu gemaltes Werk in ihre Blogs zu stellen.

Es gibt inzwischen viele Fans von den unterschiedlichsten Motivreihen des Uni Daily Paintings, beispielsweise von Nicolas Vredenburg, Anna Gorny, Barbara Finke, Ariane Temme und Katrin Thiessen. Viele Arbeiten wurden auch inzwischen verkauft. Die Preise liegen zwischen 20 und 50 Euro. Bis zum Monatsende wird das Projekt fortgesetzt.

Am Tag der Offenen Tür der Universität am Sonntag, 4. Juli, werden Arbeiten aus dem Projekt im Zeichensaal des Kunst-Silos vorgestellt und zu einem späteren Zeitpunkt in der Universitätsbibliothek. Die Galerie ist über die Uni-Homepage www.upb.de aufrufbar.