Matinee im Audienz-Saal Schloss Neuhaus am 27.6. zum 200. Geburtstag von Robert Schumann und Frédéric Chopin – Eintritt frei

Für Sonntag, 27.6., 11 Uhr, laden Lehramts-Studierende des Faches Musik der Universität Paderborn zu einer Matinee im Audienz-Saal Schloss Neuhaus. Die Studierenden gewähren einen Einblick in ihre „Huldigung“ an die beiden diesjährig weltweit geehrten „Musik-Giganten“ Robert Schumann und Frédéric Chopin zu. In einer Mischung von Konzert- und ungezwungener Werkstatt-Atmosphäre wird das musikinteressierte Publikum mit vielen, für beide Genies typischen, kleineren und größeren Kompositionen erwartet. Geleitet wird die Veranstaltung von den Uni-Dozenten Eckhard Wiemann und Marton Keönch.

Diese herausragenden Persönlichkeiten haben für die damalige Zeit den nachfolgenden Generationen viel Neuartiges hinterlassen. So ist man bei Schumanns musikalischen Ideen und auch seinen literarisch-stilistischen Gedanken Zeuge der Geburtsstunde der deutschen musikalischen Frühromantik. Bei Chopin, dem gebürtigen Polen und Exil-Franzosen, ist es unüberhörbar, dass das nationale Kolorit in seinem gesamten Oeuvre eine wichtige Rolle spielt. Dazu schafft er die lyrisch-thematischen und auch die technischen Fundamente für das moderne Klavier und für dessen schier unbegrenzte Möglichkeiten. Der Eintritt ist frei.