Ufo über Paderborn!? Physik-Club der Universität Paderborn schickt Modell-Zeppelin auf Jungfernflug – Neue Mitglieder willkommen

Ein unbekanntes Flugobjekt über Paderborn? Kürzlich schickte der Anfang des Jahres ins Leben gerufene Physik-Club aus Oberstufenschülern des Gymnasium Theodorianum und Physikern der Universität Paderborn sein Modell-Zeppelin mit der Nummer UPB-ZR-01 auf Jungfernflug. Es ist der Prototyp für ein  Luftschiff, das mit möglichst wenig Energie große Lasten heben soll – das erste gemeinsame Projekt der Clubmitglieder.

Jeden Freitag treffen sich Gymnasiasten, Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter und Professoren, um gemeinsam an physikalischen Fragestellungen und Projekten zu tüfteln. Bei der Umsetzung des Zeppelin-Prototyps im Maßstab 1:3 mussten etwa viele unerwartete Problemstellungen gelöst werden: Wie baut man ein stabiles Gestell, das nur einige Gramm wiegt? Oder wie realisiert man einen passenden  Antrieb, der auch gegen viel Wind ankommt? Prof. Dr. Cedrik Meier bringt die Idee des Physik-Clubs auf den Punkt: „Hier können Schüler frei experimentieren und die universitäre Denkweise kennenlernen.“

Als nächstes soll das Luftschiff im Maßstab 1:1 umgesetzt werden. Neue Clubmitglieder werden jederzeit aufgenommen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: Physik.UPB.de/Physik-Club
Fotos (Universität Paderborn): Die stolzen Erbauer kurz vor dem Jungfernflug des Luftschiffes (v. l.): Dominik Schachten, Dr. Marc Sacher, Fabian Meyer, Moritz Grothe, Sarah Glodny, Stefan Brackmann, Prof. Cedrik Meier, Christopher Buchholz, Alexander Henkes, Dr. Gerhard Berth, Nils Weber.
Am Computer entwickelten die Mitglieder des Physik-Clubs ihr Luftschiff.