Ausstellungseröffnung am 22.6. und Katalogpräsentation: „Eine Frage der Dimension. Mikro- und Makrowelten in Zeichnung und Plastik“ – Ein Projekt von Studierenden im Fach Kunst, entstanden bei Prof. Dr. Sara Hornäk und Eva Weinert

Am 22. Juni, 18 Uhr, wird die Ausstellung „Eine Frage der Dimension. Mikro- und Makrowelten in Zeichnung und Plastik“ im Ausstellungsraum auf der Ebene 2 des Gebäudes B der Universität Paderborn eröffnet. Zur Begrüßung spricht Prof. Dr. Dorothee M. Meister. Anschließend führt Prof. Dr. Sara Hornäk in die Ausstellung ein.

Das Projekt „Eine Frage der Dimension. Mikro- und Makrowelten in Zeichnung und Plastik“ ist 2010 im Fach Kunst an der Universität entstanden. In zwei aufeinander bezogenen Seminaren beschäftigten sich die Studierenden mit dem Großen und Kleinen und den verschiedenen Möglichkeiten der künstlerischen Transformation. Der Bereich der Skulptur wurde dabei von Prof. Dr. Sara Hornäk betreut; Eva Weinert initiierte die zeichnerische Erkundung und Gestaltung.

Entstanden sind Zeichnungen und Skulpturen, die sich auf unterschiedliche Weise den Formen und Formzusammenhängen des Kleinen und des Großen, des Mikro- und Makrokosmos widmen. Dabei wurden Farben, Anordnungen und Oberflächen herausgegriffen und genutzt, um eigene Zeichnungen und Plastiken zu entwerfen, die die Linie oder das Volumen als Ausgangspunkt begreifen. Es werden Strukturen natürlicher oder künstlicher Dinge freigelegt und Reihungen, Auflösungen sowie Verdichtungen hergestellt, sodass neue Wirklichkeiten entstehen. Paradoxerweise entstehen durch Fokussierungen zugleich Distanzierungseffekte. Der künstlerische Blick verweist einerseits auf Bekanntes und bleibt an Konkretem haften, bringt jedoch andererseits abstrakte Formen hervor, die jenseits aller Repräsentation ein Eigenleben entwickeln.

Ausgewählte studentische Ergebnisse sind in der Ausstellung zu sehen. Weitere Arbeiten geben in dem parallel erscheinenden Katalog vertiefend Einblick in die künstlerischen Mikro- und Makrowelten.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!