Fakultät für Maschinenbau: Verabschiedung von Prof. Dr.-Ing. Kurt Alfred Ruppert in den Ru-hestand – Fachkolloquium Industrielle Sicherheitstechnik und Begrüßung der Nachfolger

Mit einem Fachkolloquium Industrielle Sicherheitstechnik wurde Prof. Dr.-Ing. Kurt Alfred Ruppert in den Ruhestand verabschiedet. 15 Jahre lang wirkte er als Lehrbeauftragter für Industrielle Sicherheitstechnik sowie Sicherheits- und Risikomanagement am Lehrstuhl für Mechanische Verfahrenstechnik und Umweltverfahrenstechnik an der Universität Paderborn. Dipl.-Ing. Dieter Wehmeier, Leiter der Technischen Optimierung bei der Bayer Schering Pharma AG, tritt gemeinsam mit Dr.-Ing. Frank Westphal, Consilab, die Nachfolge Rupperts an.

Uni-Vizepräsident Prof. Dr. Bernd Frick dankte Ruppert für sein langjähriges Engagement, das er parallel zu seiner Tätigkeit im Konzernbereich Sicherheit der Degussa AG wahrgenommen hat. Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmid, Leiter des Lehrstuhls für Mechanische Verfahrenstechnik und Umweltverfahrenstechnik: „Das Thema Sicherheitstechnik spielt in der Verfahrenstechnik eine wichtige Rolle. Unsere Studierenden haben 15 Jahre lang davon profitiert, von einem erfahrenen und in wichtige Gremien berufenen Sicherheitsexperten im Sicherheits- und Risikomanagement ausgebildet zu werden. Wir sind sehr froh, mit den neuen Dozenten anerkannte Fachleute aus der Praxis gefunden zu haben, die diese Vorlesungen kompetent fortführen werden. Somit können wir auch weiterhin eine wertvolle Ergänzung des Lehrangebots für die Studierenden anbieten“.

Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Dieter Mewes, der Kurt Alfred Ruppert 1975 zur Degussa AG holte, stellte in seiner Laudatio Rupperts Fähigkeit in den Mittelpunkt, mit Begeisterung Theorie und Betriebspraxis verknüpft und an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vermittelt zu haben. Prof. Ruppert berichtete in seinem Vortrag „Sicherheitstechnik im Wandel der Zeit“ anhand großer Störfälle wie Seveso oder Tschernobyl über die Veränderungen in der Sicherheitstechnik seit den 60er Jahren.

Prof. Dr.-Ing. Kurt Alfred Ruppert studierte von 1964 bis 1969 Verfahrenstechnik an der Universität (TH) Karlsruhe. 1975, nach seiner Promotion, arbeitete er bis 2004 in Führungspositionen  bei der Degussa AG, u.a. in der Verfahrensentwicklung, der Werkstechnik und im Konzernbereich Sicherheit. Er ist Mitglied von nationalen und internationalen Gremien wie DECHEMA, GVC, VCI, BMU oder der OECD. 1995 übernahm er den Lehrauftrag an der Universität Paderborn, 2002 wurde er zum Honorarprofessor ernannt.

Foto (Universität Paderborn, Heike Probst): v. li.: Dipl.-Ing. Dieter Wehmeier (Bayer Schering Pharma AG), Prof. Dr.-Ing. Kurt Alfred Ruppert, Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmid (beide Lehrstuhl für Mechanische Verfahrenstechnik und Um-weltverfahrenstechnik, Universität Paderborn) und Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Dieter Mewes (Universität Hannover).