Universität – Fußball-WM – Arbeitszeitregelung – Vorlesungsbetrieb

Im Präsidium wurde am 16.6. u. a. über das Thema Fußballweltmeisterschaft im Zusammenhang mit Arbeitszeitregelung etc. gesprochen. Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch: Es gibt großes Verständnis dafür, dass die WM auf ein breites Interesse stößt. Die Hochschule ist flexibel bei Urlaubsregelungen und einer flexiblen Arbeitszeitregelung. Es soll aber wegen der WM nicht zu Verlegungen von Veranstaltungen kommen und Veranstaltungen sollten nicht ausfallen.

Für den Bereich des nichtwissenschaftlichen Personals (Verwaltung) gibt es explizit folgende Regelung: Ein großer Anteil der nichtwissenschaftlichen Beschäftigten an der Universität Paderborn arbeitet nach einer flexiblen Arbeitszeitregelung. Danach können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeitszeit grundsätzlich selbst festlegen. Insoweit besteht für sie auch die Möglichkeit, am Freitag bereits früh Feierabend zu machen, um sich das Fußballspiel in Ruhe ansehen zu können. Beschäftigten mit festen Arbeitszeiten wird bei Bedarf Urlaub gewährt. Eine darüber hinausgehende gesonderte Freistellungsregelung für das nichtwissenschaftliche Personal ist nicht vorgesehen.