Jubiläumskonzert 30 Jahre Hochschulorchester Paderborn am Montag, 21. Juni und Mittwoch, 23. Juni, mit Werken von Hugo Alfvén, Frédéric Chopin und César Franck

Das Hochschulorchester Paderborn unter der Leitung seines Dirigenten Steffen Schiel spielt bei seinem Jubiläumskonzert ein rein romantisches Programm: Hugo Alfvéns Midsommarvaka (Mittsommerwache), Frédéric Chopins Klavierkonzert e-Moll mit dem jungen Paderborner Solisten Denis Wiens sowie die d-Moll-Sinfonie von César Franck. Am Montag, den 21. Juni 2010 erklingt das Konzert im Audimax der Universität, am Mittwoch, den 23. Juni in der PaderHalle, Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr.

Wie bei den Konzerten des Hochschulorchesters üblich, erklingt auch in diesem Semester ein Werk eines hierzulande weitgehend unbekannten Komponisten. Hugo Alfvén (1872-1960), schwedischer Komponist und Dirigent, ließ sich in seinem wohl berühmtesten Werk Midsommarvaka (Mittsommerwache, auch Schwedische Rhapsodie Nr. 1) von schwedischer Folklore inspirieren, komponierte dieses Werk aber äußerst kunstvoll verschachtelt „wie die gelehrteste Fuge“ und setzte dennoch die sommerlich schwedische Landschaftsstimmung sehr emotional und die Volksfestatmosphäre zum Mittsommerfest am 21. Juni mitreißend in Töne um.

Während Alfvéns 50. Todestag keinerlei Beachtung findet ist ein anderes Komponistenjubiläum in diesem Jahr sehr präsent, der 200. Geburtstag von Frédéric Chopin, und so begeht auch die Klavierstadt Paderborn ein ganzes Chopin-Jahr. Das Hochschulorchester reiht sich ein in das umfangreiche Konzertangebot mit dem Klavierkonzert e-Moll, gespielt vom jungen Paderborner Pianisten Denis Wiens. 1988 in Kaluga, Russland, geboren erhielt er bereits als Vierjähriger Klavierunterricht bei seiner Großmutter. Nach der Übersiedlung nach Paderborn 1996 wurde er Schüler von Yoma Appenheimer an der hiesigen Musikschule und besuchte Meisterkurse bei Günter Ludwig, Karl-Heinz Kämmerling, Sergei Dorensky, Anatol Ugorski und Alfredo Perl. Neben zahlreichen Bundessiegen bei Jugend musiziert erhielt er den 1. Preis beim Essener Klavierwettbewerb in der Kategorie „Klavier-Solo“ und zweimal den Sonderpreis Deutsche Stiftung Musikleben. Er konzertierte unter anderem in der Kölner Philharmonie, in der Tonhalle Düsseldorf und im Mozarteum Salzburg. Seit 2007 ist Denis Wiens Student bei Prof. Jean-Efflam Bavouzet und Anatol Ugorski an der Hochschule für Musik Detmold.

Das Jubiläumskonzert wird komplettiert mit der Sinfonie in d-Moll von César Franck (1822-1890), einem der bedeutendsten französischen Organisten und Komponisten des 19. Jahrhunderts. Seine einzige Sinfonie ist von überwiegend schwermütigem, melancholischem Charakter. Franck vereint unterschiedlichste Prägungen in dieser Komposition: kühne Modulationen, die aus Wagnerscher Tristan-Chromatik erwachsen, die zyklische Verknüpfung der drei Sätze nach dem Vorbild von Franz Liszts Sinfonischen Dichtungen und eine farbenreiche Instrumentierung, die seine vielgerühmte Orgel-Registrierkunst widerspiegeln mag oder doch Hector Berlioz und seiner großen Kunst des Orchestrierens nacheifern.

Preise:

- Audimax (21.6.): 6,- € / 4,- €