Am 16.6. Vortrag von Prof. Dr. Ilse Hartmann-Tews über „Bodies in Motion – Einsichten und Aussichten der Geschlechterforschung im Sport“

Mittwoch, 16.6., 18 Uhr, Hörsaal H1: Vortrag von Prof. Dr. Ilse Hartmann-Tews zum Thema „Bodies in Motion – Einsichten und Aussichten der Geschlechterforschung im Sport“.

Im Rahmen der Ringvorlesung zur Geschlechtertheorie und -forschung in verschiedenen Disziplinen II hält Prof. Dr. Ilse Hartmann-Tews von der Deutschen Sporthochschule in Köln am Mittwoch (16.06.) um 18. 00 Uhr im Hörsaal H 1 einen Vortrag über Ein- und Aussichten der Geschlechterforschung in der Sportwissenschaft, zu dem interessierte HörerInnen aller Fakultäten ganz herzlich eingeladen sind.

Der Sport ist ein körperzentriertes Sozialsystem, das - angesichts der ‚Schneller, Höher, Weiter ‘-Devise – geeignet ist, die „natürlichen“ Unterschiede zwischen den Geschlechtern zu veranschaulichen. Damit ist es auch ein besonderes Terrain der Reproduktion von Männlichkeit und der klassischen Geschlechterordnung. Der Vortrag wird vor diesem Hintergrund einen Einblick geben in die Entwicklung verschiedener analytischer Perspektiven der soziologischen Geschlechterforschung in Bezug auf den Sport und sportliche Aktivitäten und dies an ausgewählten Beispielen der Forschung erläutern. Im Mittelpunkt stehen dabei neuere Ansätze der sozialkonstruktivistischen Forschung mit denen der Titel des Vortrags - Bodies in motion – variiert wird, so dass auch die gendered bodies und gendered motions ins Blickfeld geraten.