Karate-Kampfmannschaft der Uni Paderborn in Berlin Sieger bei Deutschen Hochschulmeisterschaften

Die Kampfmannschaft der Universität Paderborn hat am vorletzten Wochenende in Berlin die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Karate gewonnen. Zunächst starteten alle Karateka in ihren jeweiligen Einzel-Wettbewerben. Alle Kämpferinnen und Kämpfer zeigten sich in guter Form und konnten in die Medaillenvergabe eingreifen. Leider gelang es keinem bis ins Finale vorzustoßen. Michael Wiesing in der Klasse bis 67kg, Dennis Dreimann bis 75kg und Paul Eichwald bis 84kg sicherten sich aber zumindest nach kampfstarken Vorstellungen jeweils den 3.Platz und die bronzene Ehrennadel des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes [ADH], der zusammen mit dem Deutschen Karateverband [DKV] die Ausrichtung des Wettbewerbs leitete.

Weitere vordere Platzierungen erreichten noch Elvira Kraft als 5.-te im Kumite der Damen bis 61kg, sowie 7.-te im Kata-Einzel und Dennis Dreimann ebenfalls als 5.-ter in der Allkategorie der Herren, in der alle Gewichtsklassenstarter gegeneinander antreten. Dreimann war schon mit einem Bein im Finale, als er im Semifinale leider wegen zu hartem Kontakt disqualifiziert werden musste.

Dann folgte der Teamwettkampf. Nach Freilos in Runde 1, traf die Universität Paderborn auf die Universität Bochum. Hier siegte Paderborn klar mit 3:0. Mit dem gleichen Ergebnis wurde dann auch die Karateka der Universität Marburg abgefertigt. Somit stand die Universität Paderborn im Finale gegen die favorisierte Universität Karlsruhe. Der Coach der Paderborner Stefan Krause, der 1997 selbst für die Uni Paderborn Deutscher Hochschulmeister geworden war, hatte aber die Reihenfolge der Kämpfer glücklich gesetzt, so dass auch hier letztendlich nach super Kämpfen die Karlsruher mit 3:0 vorzeitig geschlagen wurden.

Die Universität Paderborn gewinnt 2010 die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Karate in der Besetzung Dennis Dreimann, Paul Eichwald, Othmane Rhandor und Michael Wiesing, die im Teamwettbewerb dann die goldene ADH-Ehrennadel in Empfang nehmen konnten.

Foto: Das Bild zeigt das erfolgreiche Team nach der Siegerehrung (v.l.): Dennis Dreimann, Paul Eichwald, Michael Wiesing, Coach Stefan Krause und Othmane Rhandor.