Projektgruppe „theorie denken“ gründet sich und richtet am 16. Juni im Jenny-Aloni-Haus den ersten Workshop mit Dr. Henning Peucker aus

Die nachwuchswissenschaftliche Projektgruppe theorie denken besteht seit März 2010 an der Universität Paderborn. Sie setzt sich aus Vertretern der Germanistik, Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft und Medienwissenschaften zusammen und befragt aus interdisziplinärer Perspektive Theorie auf ihren Stellenwert und ihre Funktionen. Aktueller Gegenstand der gemeinsamen Arbeit ist das Werk des deutschen Philosophen Hans Blumenberg. Im Laufe der kommenden Monate richtet sie mehrere öffentliche Workshops an der Universität Paderborn aus, unterstützt von der Forschungskommission der Fakultät für Kulturwissenschaften.

Den Auftakt der ersten Workshopreihe bildet am Mittwoch, 16. Juni, eine Diskussion des Verhältnisses Blumenbergs zur Phänomenologie Edmund Husserls mit Dr. Henning Peucker (Philosophie, Universität Paderborn). Die Veranstaltung findet von 14 Uhr bis 17 Uhr im Jenny-Aloni-Haus statt. Die interessierte Öffentlichkeit ist eingeladen.

Weitere Informationen unter www.theorie-denken.de, Kontakt unter kontakt@theorie-denken.de
(Gruppenfoto theorie denken): Alke Spöring, Henning Siekmann, Sebastian Ostermann, Christian Köhler, Antonio Roselli, Michael Heidgen, Matthias Koch (v. l.).