Erster Spatenstich für neues Gebäude „L“ – Nächste Baumaßnahme zur Erweiterung der Universitätsgebäude ist nun feierlich beschlossene Sache

Trotz glühender Nachmittagshitze gelang am Donnerstag, 10. Juni, der erste Spatenstich für das neue L-Hörsaalzentrum auf dem Parkplatz hinter dem N-Gebäude (Ecke Pohlweg/Südring) in geradezu symbolhafter Synchronie aller Spatenträger: Er kenne „kein anderes Bauvorhaben in NRW, wo dieses Tempo vorgelegt wird“, lobte Dr. Reginbert Taube (Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW) mit Blick auf die herausragend gute Koordination der jüngsten Maßnahmen zur Modernisierung des Paderborner Campus. Derart schnell sichtbare Erfolge seien überhaupt nur möglich, wo alle Projektbeteiligten seitens der Universität, der Stadt und des Landes NRW so unbürokratisch kooperieren wie in diesem Fall, so auch Bürgermeister Heinz Paus.

Ab dem 16. Juni sollen die Bauarbeiten bereits beginnen. Die Fertigstellung des L-Gebäudes ist für den 31. Mai 2011 geplant.

Die Gesamtkosten werden sich auf ca. acht Mio. Euro belaufen, die über das Hochschulmodernisierungsprogramm (HMoP) der Landesregierung finanziert werden.

Mit der Bauleitung ist die Bielefelder Niederlassung des Bau- und Liegenschaftsbetriebes (BLB) NRW betraut.

Das neben den Bauteilen „O“ und „K“ damit nun dritte in der Bauphase befindliche Universitätsgebäude wird über eine Hauptnutzungsfläche von ca. 2.500 qm verfügen. Neben einzelnen Funktions- und Technikräumen sollen hier zwei Hörsäle mit je 400 Sitzplätzen sowie fünf großzügige Seminarräume Platz finden: Es handele sich um einen weiteren Schritt zur gezielten Vorbereitung der Universität auf die im Rahmen des Doppelabiturjahrgangs 2012/2013 aller Erwartung nach drastisch steigenden Studierendenzahlen, erläuterte Uni-Kanzler Jürgen Plato.

Die neuen Räumlichkeiten werden sich durch eine hochmoderne Medienausstattung auszeichnen und sollen durch das funktionale Gesamtkonzept bei Studierenden und Lehrenden gleichermaßen für bessere Lern- bzw. Arbeitsbedingungen sorgen. Zudem ist vorgesehen, dass der Foyer-Bereich auch für sonstige Hochschulveranstaltungen nutzbar ist. „Arbeiten und Feiern sind schließlich zwei Seiten einer Medaille“, meinte der Kanzler augenzwinkernd, um recht bald den offiziellen Teil der Veranstaltung für beendet und das AStA-Sommerfestival für eröffnet zu erklären.
Foto (Lara Gerhardts): Dr. Reginbert Taube (BLB NRW, Zentrale), Bürgermeister Heinz Paus, Uni-Kanzler Jürgen Plato, Daniel Sieveke (Landtagsabgeordneter für Paderborn), Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, Peter Kebbel (Referatsleiter im Bauministerium) und Heinrich Micus (Leiter BLB Bielefeld) freuen sich auf das neue L-Hörsaalzentrum (v. l.).