Innovative Suchmaschine dofair.org erhält Gründerstipendium

Einfacher suchen, einfach helfen – Hinter diesem Slogan steht die Suchmaschine dofair, die von Paderborner Studierenden während eines interdisziplinären Projektes der Universität Paderborn entwickelt wurde. Das Team von dofair, bestehend aus Alexander Brommer, Alexander Herwix und Jennifer Martin, bekommt für die Umsetzung ihres Gründungsvorhabens das EXIST- Gründerstipendium. Dieses ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und wird durch den Europäischen Sozialfonds kofinanziert.  Dofair wird ab dem 1. Juni 2010 bis zum 31. Mai 2011 mit einer Fördersumme in Höhe von 79.500 Euro unterstützt.

Als Mentor steht dem Gründungsteam Professor Dr. Müller-Lietzkow (Lehrstuhl für Medienorganisation und Mediensystem) sowie die Technologietransferstelle der Universität Paderborn UniConsult mit Rat und Tat zur Seite. Ab dem ersten Juni 2010 bezieht das Team von dofair zudem das Gründerbüro in den Räumlichkeiten von UniConsult im Technologiepark 11.

Auf www.dofair.org sind beliebte Internetseiten, wie Nachschlageseiten, Einkaufs-Portale und Suchmaschinen gebündelt. Der Besucher kann zwischen diesen genannten Portalen wählen und sich so sehr schnell Informationen zu einem bestimmten Thema beschaffen. Dieses vereinfacht „das Suchen im Internet um mindestens einen Klick“ laut dem Paderborner Erfinder Alexander Brommer. Besonders hervorzuheben ist der Spendencharakter, den diese Seite aufweist – für jeden gekauften Artikel bei einem Kooperationspartner von dofair.org erhält das Gründerteam eine Provision. Diese wird zum Großteil an wohltätige Einrichtungen, wie beispielsweise  an das Westfälische Kinderdorf oder die internationale Bildungshilfe „Studieren ohne Grenzen“ gespendet.  Die Nutzer können sogar selbst entscheiden, welches Spendenprojekt sie unterstützen wollen, indem sie vor der Suche auf die jeweiligen Spendenempfänger klicken. Auf diese Weise verknüpft dofair eine neuartige Methode des Spendens mit einem effizienteren Suchverhalten im Internet. Weitere Informationen zu dem Gründungsvorhaben sind unter www.dofair.org abrufbar.

Onno Horst, Alexandra Pierskalla, Alexander Herwix, Alexander Brommer, Florian Dirks, Jennifer Martin, Michael Damm (v. l.).
Foto: Florian Krause