Fachschaftsrat des Instituts für Ernährung, Konsum und Gesundheit gegründet

Mitteilung Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit, 08.0610. Alle interessierten Studierenden des Instituts trafen sich am 26. Juni im Hörsaal H6, um erstmalig in einer Vollversammlung einen Fachschaftsrat zu wählen. Der gegründete Rat besteht nun aus 10 Mitgliedern, der von der Vorsitzenden Sabrina Lücking sowie dem Stellvertreter Christoph Degen und der Stellvertreterin Judith Gockeln angeführt wird. Weitere Informationen zur Vollversammlung und zum Fachschaftsrat:

Dass ein Fachschaftsrat gegründet werden soll, wurde erstmals von den Studierenden des Faches in einer Vollversammlung im November 2009 beschlossen. Damals erklärten sich noch in der Versammlung zwei Studierende bereit, Informationen darüber einzuholen und erste wichtige Schritte dafür einzuleiten. Auch äußerten die Lehrenden des Instituts immer wieder den Wunsch nach einem Fachschaftsrat. Somit erklärten sich auch Christoph Degen und Maike Schmedders bereit, aktiv mitzuwirken und unterschützend bei der Fachschaftsgründung zur Seite zu stehen.

Nach einer sehr intensiven Informationsphase am Anfang des Jahres wurden schließlich alle Studierende im Fach Hauswirtschaft herzlich zur Vollversammlung durch Einladungen in Form von Aushängen eingeladen. Auch wurde in den einzelnen Veranstaltungen des Instituts noch einmal ausdrücklich durch das bisherige Team, bestehend aus Christoph Degen, Judith Gockeln und Maike Schmedders, auf die Vollversammlung hingewiesen, so dass eine weitreichende Bekanntmachung sichergestellt wurde. Folglich hatten alle Studierenden durch die Bekanntgabe der Fachschafts-E-Mail-Adresse die Möglichkeit, sich direkt vorab als möglicher Fachschaftskandidat/mögliche Fachschaftskandidatin zu melden.

Geleitet wurde die Vollversammlung vom bisherigen Fachschaftsteam, das zunächst die bis zu diesem Tage aufgestellten Aufgaben/Ziele vorstellte. Das Vertreten studentischer Interessen stand an erster Stelle, worunter Hilfen bei Seminarplatzproblemen und bei der Planung des eigenen Studiums fallen. Auch sollen zukünftig Gastdozierende eingeladen werden und gemeinsame Aktivitäten zum Beispiel zur Schuldnerberatungsstelle unternommen werden. Christoph Degen, Judith Gockeln und Maike Schmedders wiesen in der Vollversammlung noch einmal eindrücklich darauf hin, dass das nur bisherige Aufgaben und Ziele sind, und dass diese nicht endgültig und somit erweiterbar seien. Grundsätzlich soll der Fachschaftsrat des Instituts aber immer den Studierenden und auch den Lehrenden hilfreich zur Seite stehen.

Nachdem ein kurzer Überblick über die Vorteile der Studierenden im Fachschaftsrat gegeben wurde und auch anstehende organisatorische Punkte erläutert wurden, sind von 17 Interessierten folgende 10 Personen in den Rat gewählt worden:

1.    Sabrina Lücking (Vorsitzende)

2.    Christoph Degen (Stellvertreter)

3.    Judith Gockeln (Stellvertreterin)

4.    Sebastian Gomula

5.    Ann-Kristin Koch

6.    Anna Kreuzer

7.    Kirsten Mann

8.    Maike Schmedders

9.    Marc Suermann

10.  Sarah Lee Wieseler

Die Vollversammlung wurde anschließend durch dankende Worte von den bis dahin aktiven Fachschaftsmitgliedern an die Studierenden des Rates und an alle Studierende, die zahlreich zur Vollversammlung erschienen waren, geschlossen.

Der Fachschaftsrat freut über eine gute Zusammenarbeit und auf seine zukünftigen Aufgaben!

Judith Gockeln, Mitglied des Fachschaftsrates

Foto des Fachschaftsrates (von links): Maike Schmedders, Marc Suermann, Sebastian Gomula, Anna Kreuzer, Sarah Lee Wieseler, Judith Gockeln, Ann-Kristin Koch, Kirsten Mann, Sabrina Lücking und Christoph Degen.