Erfolgreiches Gründerteam erhält EXIST-Gründerstipendium für Open Source Projekt „easy Embedded“

Ein neues Team ist Anfang Juni mit dem EXIST-Gründerstipendium gestartet. Die Paderborner Absolventen Olaf Lüke und Bastian Nordmeyer möchten Hardware auf den Markt bringen und haben sich dem Open Source Gedanken verschrieben. „Mittels von uns entwickelter Hardware soll jeder, der über ein wenig Programmier-Erfahrung verfügt, die Möglichkeit bekommen, Programme zu entwickeln, die mit der Umwelt interagieren können.“ erläutert Bastian Nordmeyer.

Im Fokus des Vorhabens steht die Entwicklung eines modularen Hardwaresystems, bestehend aus Sensor- und Aktorboards. Sowohl die Hardware als auch die Software sind quelloffen und stehen dem potentiellen Kunden vollständig zur Verfügung. Die Idee zu dem Gründungsvorhaben „easy Embedded“ entstand während ihres Informatik-Studiums an der Universität Paderborn. Im Master-Studium haben sie sich dann auf ihre Existenzgründung gründlich vorbereitet und nahmen an der Vorlesungsreihe „SIGMA – Unternehmensgründung aus der Universität Paderborn“ und dem ITpreneurship-Businessplan-Workshop teil. Dabei wurde schnell klar, dass es ohne eine Startfinanzierung nicht geht. „Das EXIST Gründerstipendium hat uns gleich überzeugt. Unser Lebensunterhalt ist für ein Jahr gesichert, wir können unsere Unternehmensgründung vorbereiten und Beratungen von Profis einholen“, erläutert Olaf Lüke.

Mit ihrem fachlichen Know-how unterstützt Professor Bärbel Mertsching das Team als Mentorin. Sie ist Leiterin des GET Labs der Universität Paderborn, einem interdisziplinären Labor der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik mit dem Arbeitsschwerpunkt kognitive Systeme.

Die Transferstelle der Universität Paderborn UniConsult steht dem Team ebenfalls zur Seite. UniConsult berät Gründungsinteressierte der Universität Paderborn auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Bernd Seel, Leiter von UniConsult zum Projektstart: „Das technologisch-innovative Gründungsvorhaben von Olaf Lüke und Bastian Nordmeyer überzeugte uns und die Gutachter vom EXIST-Förderprogramm. Damit erhält das Team die Chance, Ihre Geschäftsidee zu realisieren. Wir werden das Team weiterhin mit Rat und Tat unterstützen.“

Foto v. li.: Olaf Lüke und Bastian Nordmeyer freuen sich über den Projektstart für ihr Gründungsvorhaben „Easy Embedded“.