Neue Forschungsergebnisse der Universität Paderborn auf der „Interschutz 2010“ – Messe vom 7. bis 12. Juni in Leipzig

|  Forschung - Research

Die Fachgruppe C.I.K. – Computeranwendung und Integration in Konstruktion und Planung – der Fakultät für Maschinenbau an der Universität Paderborn präsentiert sich als ideeller Aussteller auf der „Interschutz 2010“ vom 7. bis 12. Juni in Leipzig.

Das Team um Prof. Dr.-Ing. Rainer Koch zeigt seine Ergebnisse im Bereich der zivilen Gefahrenabwehr gleich auf vier Messeständen. Neben dem eigenen Stand (Halle 1, Stand C41) wird das C.I.K. auf drei weiteren Ständen vertreten sein. So wird es auf dem Stand des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF (Halle 1, Stand B38) die Funktionsweise eines Fluchtrettungssystems anhand eines Modells demonstrieren, das im Projekt OrGaMIR entwickelt wird. Daneben wird das C.I.K. auf dem Stand der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e. V. vfdb (Halle 5, Stand B78) seine Forschungsarbeiten präsentieren. Zusätzlich wird es mit dem Projekt I-LOV auf dem Stand der Albert Ziegler GmbH (Halle 4, Stand D62) vertreten sein.

Die Projekte, die das C.I.K. vorstellen wird, konzentrieren sich auf den Bereich der Organisation und Entscheidungsunterstützung für das Krisenmanagement in der zivilen Gefahrenabwehr. Innerhalb der Projekte werden Konzepte, Systeme und Techniken zur Verbesserung der Lageabschätzung, der organisationsübergreifenden Koordination, der Ausbildung und der Entscheidungsunterstützung entwickelt. Dabei werden Anforderungen aus der Praxis und Bedürfnisse der Anwender bereits zu Projektbeginn in die Entwicklungen einbezogen. Demonstratoren – installiert auf robusten Notebooks und PDAs – vermitteln den Besucherinnen und Besuchern anschaulich, wie die Einsatzunterstützung vor Ort aussieht.