Gastvortrag am 9.6. von Ernst Schreckenberg: „Die DDR auf der Leinwand. Die DEFA und ihre Filme“

Das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn lädt am Mittwoch, dem 9. Juni, 18.00-20.00 Uhr, zu einem Gastvortrag, den Ernst Schreckenberg (Paderborn) halten wird zum Thema „Die DDR auf der Leinwand. Die DEFA und ihre Filme“. Der Vortrag findet statt im Hörsaal H 4 auf dem Uni-Campus. Der Eintritt ist frei.

Der ehrenamtliche Filmreferent des Deutschen Volkshochschul-Verbandes Ernst Schreckenberg hält seinen mit Filmbeispielen illustrierten Vortrag im Rahmen einer studentischen Filmreihe am Institut zum Thema „Außenseiter – Spitzenreiter? Tragikomische Figuren im DDR-Spielfilm“ sowie in Verbindung mit einem neugermanistischen Seminar von Dr. Stefan Elit („Individuum und Kollektiv in DDR-Prosa und DEFA-Film der 1960er Jahre“) im laufenden Sommersemester. Eine aufschlussreiche und spannende Einführung in die DDR-Kinofilmgeschichte ist zu erwarten.

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos juni plakatentwurf_gastvortrag_schreckenberg.pdf _blank>Flyer steht zur Verfügung.